Ypern, (Französisch), Flämisch Ieper, Gemeinde, Provinz Westflandern (Provinz), Westbelgien. Es liegt am Fluss Yperlee (Ieperlee), südlich von Ostende. Ypern wurde im Mittel alter zu einer bedeutenden Tuchweberstadt und kontrollierte Flandern zusammen mit Brügge und Gent im 13. Jahrhundert praktisch.
War Ypern jemals in Frankreich?
Am 25. März 1678 wurde Ypern von den Truppen Ludwigs XIV. von Frankreich erobert. Unter dem Vertrag von Nimwegen blieb es französisch, und Vauban errichtete seine typischen Befestigungsanlagen, die noch heute zu sehen sind.
Warum hat Ypern seinen Namen geändert?
„Wipers“Französische und britische Soldaten trafen einige Tage später, ab dem 14. Oktober, in der Stadt ein, um eine Verteidigung aufzubauen und den Weg für die deutsche Armee durch Ypern zu den Häfen an der französischen und belgischen Küste zu blockieren. Soldaten der britischen Armee machten den Namen Ypern schnell zu einem viel einfacher auszusprechenden Wort.
Welche Länder haben in der Flandernschlacht gekämpft?
Die Flandernschlacht war eine Reihe von Gefechten während des Ersten Weltkriegs in der Nähe der belgischen Stadt Ypern zwischen den deutschen und den alliierten Armeen (belgische, französische, britische Expeditionary Force und Canadian Expeditionary Force).
Wie viele starben in Ypern?
Die Franzosen verloren mindestens 50.000 bei Ypern, während die Belgier mehr als 20.000 Verluste an Yser und Ypern erlitten. Ein Monat Kampf bei Ypern kostete die Deutschen mehr als 130.000 Opfer, eine erstaunliche Summe, die vor späteren Aktionen an der Westfront verblassen würde.