Kann sich ein Mesotheliom auf das Gehirn ausbreiten?

Kann sich ein Mesotheliom auf das Gehirn ausbreiten?
Kann sich ein Mesotheliom auf das Gehirn ausbreiten?
Anonim

Hirnmetastasen sind selten, sogar im Endstadium des Pleuramesothelioms, aber sie kommen vor. Eine im Journal of Clinical Oncology veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2017 zeigt, dass sich nur 3 % der Mesotheliomfälle auf das Gehirn ausbreiten. Mesotheliom neigt dazu, sich lokal auszubreiten, bevor es sich auf einen entfernten Teil des Körpers wie das Gehirn ausbreitet.

Wo breitet sich Mesotheliom aus?

Metastasierendes Mesotheliom tritt auf, wenn sich bösartige Zellen vom Primärtumor in der Auskleidung der Lunge oder des Abdomens in andere Teile des Körpers ausbreiten. Wenn Mesotheliomzellen metastasieren, breiten sie sich typischerweise durch die Lymphknoten. aus

Was passiert im Endstadium des Mesothelioms?

Im Endstadium des Pleuramesothelioms hat sich der Krebs auf entfernte Organe ausgebreitet. Symptome in diesem Stadium können Kurzatmigkeit (Dyspnoe), schmerzhafter Husten, Schmerzen und Engegefühl in der Brust und starker Gewichtsverlust sein.

Was sind die Symptome eines fortgeschrittenen Mesothelioms?

Pleurales Mesotheliom, das das Gewebe betrifft, das die Lunge umgibt, verursacht Anzeichen und Symptome wie:

  • Brustschmerzen.
  • Schmerzender Husten.
  • Atemnot.
  • Ungewöhnliche Gewebeklumpen unter der Haut auf deiner Brust.
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust.

Kann Mesotheliom Gehirntumore verursachen?

Es ist selten, dass Mesotheliom sich auf das Gehirn ausbreitet In den wenigen bekannten Fällen von Mesotheliom-Hirnmetastasen wurden Tumore in der Großhirnrinde gefunden Kleinhirn und Hirnstamm werden jedoch oft erst post mortem entdeckt.