Woher kommt der Stepptanz?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt der Stepptanz?
Woher kommt der Stepptanz?

Video: Woher kommt der Stepptanz?

Video: Woher kommt der Stepptanz?
Video: Stepptanz – ein Crashkurs | #fitwoch | DAK-Gesundheit 2024, Dezember
Anonim

Stepptanz ist ein indigenes amerikanisches Tanzgenre, das sich über einen Zeitraum von etwa dreihundert Jahren entwickelt hat. Ursprünglich eine Verschmelzung britischer und westafrikanischer Musik- und Stepptanztraditionen in Amerika, entstand der Stepptanz im südlichen Vereinigten Staaten im 17. Jahrhundert.

Wer war der Begründer des Stepptanzes?

Manche gehen davon aus, dass der Stepptanz Mitte des 19. Jahrhunderts während des Aufstiegs der Minstrel-Shows begann. William Henry Lane, bekannt als Master Juba, wurde einer der wenigen schwarzen Künstler, die sich einer ansonsten weißen Minstrel-Truppe anschlossen, und gilt weithin als einer der berühmtesten Vorfahren des Stepptanzes.

In welcher Kultur ist Stepptanz?

Wie viele Dinge in Amerika entwickelte sich der Stepptanz aus einer Mischung von Kulturen und Völkern, insbesondere afroamerikanischen Sklaven und irischen Vertragsdienern.

Ist Stepptanz irisch oder schottisch?

Tap entstand in den Vereinigten Staaten durch die Verschmelzung mehrerer ethnischer perkussiver Tänze, hauptsächlich westafrikanischer heiliger und weltlicher Schritttänze (Gioube) und schottischer, irischer und englischer Clog-Tänze, Hornpipes und Jigs.

Wie wurden Steppschuhe erfunden?

In der Mitte des 16. Jahrhunderts in Amerika, bevor Stepptanzschuhe erfunden wurden, die nackten Sohlen von Sklaven, die rhythmisch über die Holzdecks von Flussbooten gingen, kombiniert mit den energischen Schritten des Irish Jig und des Lancashire Clog Diese Bewegungen, die Welten voneinander entfernt entstanden, verschmolzen und entwickelten sich zum Stepptanz-Beat.

Empfohlen: