Ephraim, einer der 12 Stämme 12 Stämme Jakobs erste Frau, Lea, gebar ihm sechs Söhne: Ruben, Simeon, Levi, Juda, Issachar und Sebulon. Jeder war der Vater eines Stammes, obwohl Levis Nachkommen (darunter Moses und Aaron), die Priester und Tempelbeamten, unter den anderen Stämmen verstreut waren und kein eigenes Stammesland erhielten. https://www.britannica.com › Thema › Twelve-Tribes-of-Israel
Zwölf Stämme Israels | Definition, Namen und Fakten | Britannica
von Israel das in biblischen Zeiten das Volk Israel umfasste, das später zum jüdischen Volk wurde. Der Stamm wurde nach einem der jüngeren Söhne Josephs benannt, der selbst ein Sohn Jakobs war. … Mitglieder seines Stammes ließen sich in der fruchtbaren, hügeligen Region Zentralpalästinas nieder.
Was stellt Ephraim in der Bibel dar?
Das Buch Genesis bezieht den Namen "Ephraim" auf ein hebräisches Wort für "fruchtbar sein", was sich auf Josephs Fähigkeit bezieht, Kinder zu zeugen, insbesondere während seines Aufenth alts in Ägypten (bezeichnet von die Tora als das Land seines Leidens).
Auf wen bezieht sich Ephraim in Hosea?
Wenn Neef diese Passage richtig mit Richter 12:1-6 (der Shibboleth-Episode) verbindet, bezieht sich Ephraim auf den Stamm zur Zeit der Richter und das Haus Israel und Israel gegenüber den damaligen Menschen Ephraims Taten werden dann als Verstoß gegen den Bund angesehen.
Wovon spricht das Buch Hosea?
Um den Untergang des Nordreichs Israel herum angesiedelt, verurteilt das Buch Hosea die Anbetung anderer Götter als Jahwe (des Gottes Israels) und vergleicht metaphorisch die Aufgabe Israels Jahwe zu einer Frau, die ihrem Mann untreu ist.
Wo ist der heutige Ephraim?
Ephraim lag im wilden, unkultivierten Hügelland dreizehn Meilen nordöstlich von Jerusalem, "auf einer deutlichen Anhöhe gelegen und mit weitem Blick" zwischen den zentralen Städten und das Jordantal.