Cisco-Switches, auf denen CatOS ausgeführt wird, speichern VTP- und VLAN-Informationen in der Haupt-Switch-Konfigurationsdatei, die im NVRAM gespeichert ist. VTP-Informationen werden nur über Trunk-Ports übertragen. Ein VTP-Client muss keinen VTP-Domänennamen konfigurieren, um VLANs zu lernen.
Wie finde ich meine VTP-Domain?
Um die VTP-Einstellungen zu sehen, verwenden Sie den show-Befehl Passwörter werden mit dem password-Befehl aufgelistet. Zähler ist etwas weniger nützlich - es sei denn, Sie sehen keine der VLAN-Aktualisierungen von benachbarten Switches. In diesem Fall sind Zähler sehr nützlich, da sie Ihnen die gesendeten und empfangenen Anzeigen anzeigen.
Wo ist die VLAN-DAT-Datei auf einem Switch gespeichert?
Der Vlan. dat-Datei befindet sich im Flash-Speicher des Switches. Das VLAN Trunking Protocol (VTP) ist ein Cisco-proprietäres Layer-2-Protokoll, das zur Verw altung von VLAN-Konfigurationen zwischen Switches verwendet wird; VTP kann nur VLANs mit normaler Reichweite lernen und speichern.
Wie füge ich eine VTP-Domain zu einem Switch hinzu?
Hinzufügen neuer Switches zu einer bestehenden VTP-Domain
- Stellen Sie sicher, dass keine Verbindung zwischen dem neuen Switch und dem Netzwerk besteht, und sch alten Sie den Switch ein. …
- Ändern Sie den VTP-Modus des Sch alters auf transparent. …
- VLAN löschen. …
- Ändern Sie den VTP-Domänennamen in einen unkonventionellen Namen und ändern Sie den Modus in Client.
Wo ist das VLAN auf dem Cisco-Switch gespeichert?
Die VLANs des Normalbereichs von 1 - 1005 werden in VLAN gespeichert. dat und die Extended Range VLANs von 1006 - 4096 werden auf startup-config=> NVRAM gespeichertMachen wir einen Test zu diesem Thema: Gemäß der Cisco-Dokumentation gibt es einige Serien von Routern und Software, die VLANs mit erweiterter Reichweite unterstützen.