Die meisten Muttermale sind normal und normalerweise harmlos. Aber manchmal können sie krebsartig werden. Ein juckender Leberfleck, zusammen mit anderen Veränderungen wie Verkrustungen und Blutungen, könnte ein Zeichen eines Melanoms. sein
Was bedeutet es, wenn ein Leberfleck juckt?
Juckreiz wird verursacht, wenn die Nerven Ihrer Haut gereizt sind Diese Reizung kann durch Chemikalien verursacht werden, die auf Ihre Haut aufgetragen werden, trockene Haut, Hautablösung durch einen Sonnenbrand und andere Gründe dafür. Ein juckender Muttermal kann jedoch auch von Veränderungen im Muttermal selbst herrühren, und wechselnde Muttermale erfordern Ihre Aufmerksamkeit.
Wie oft sind juckende Muttermale krebsartig?
Laut Studien jucken mehr als ein Drittel der Hautkrebsläsionen, wobei weniger als 30 Prozent als schmerzhaft beschrieben werden. Einige Patienten berichten, dass ihre Läsionen sowohl schmerzhaft als auch juckend sind. Wenn mehrere Hautstellen jucken oder schmerzen und verdächtig aussehen, kann dies ein Zeichen für hellen Hautkrebs sein.
Ist es schlimm, wenn ein Leberfleck zu jucken beginnt?
Beurteilungen von Muttermalen, die bluten, jucken, empfindlich oder schmerzhaft sind, sollten nicht aufgeschoben werden. Die meisten Muttermale verursachen keine Symptome und müssen nicht behandelt werden Aber juckende, schmerzhafte, große oder krebsverdächtige Muttermale sollten entfernt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, Muttermale zu entfernen, und beide Methoden gelten als sicher.
Warum ist mein Leberfleck plötzlich hoch?
Diese Arten von Leberflecken sollten auf drastische Veränderungen überwacht werden, sind aber im Allgemeinen kein Grund zur Besorgnis Leberflecken, die sich verändern und erhaben werden, könnten jedoch ein Hinweis auf ein Melanom sein (wie z Bild oben), und wie bereits erwähnt, sollten Sie sich von einem Hautkrebsspezialisten beraten lassen, wenn sich ein Leberfleck verändert.