Melanome können sehr schnell wachsen. Es kann in nur 6 Wochen lebensbedrohlich werden und sich unbehandelt auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Ein Melanom kann auf Haut auftreten, die normalerweise nicht der Sonne ausgesetzt ist. Das noduläre Melanom ist eine hochgefährliche Form des Melanoms, die anders aussieht als gewöhnliche Melanome.
Wie schnell wachsen Melanome?
Sie fanden heraus, dass etwa ein Drittel der Melanome (31%) 0,5 mm pro Monat oder mehr wuchs. Die mediane monatliche Wachstumsrate betrug 0,12 mm für oberflächlich spreitende Melanome, 0,13 mm pro Monat für Lentigo-maligna-Melanome und 0,49 mm pro Monat für noduläre Melanome.
Kann ein Melanom plötzlich auftreten?
Ein Melanom kann plötzlich ohne Vorwarnung auftreten, kann sich aber auch aus oder in der Nähe eines bestehenden Leberflecks entwickeln. Es kann überall am Körper auftreten, ist aber am häufigsten am oberen Rücken, Rumpf, Unterschenkeln, Kopf und Nacken.
Wachsen die meisten Melanome langsam?
Sie untersuchten 404 aufeinanderfolgende Patienten mit primär invasiven Melanomen und fanden heraus, dass ein Drittel der Melanome mit einer Rate von 0,5 mm /Monat oder mehr wuchs. Die mittlere monatliche Wachstumsrate für alle Melanome betrug 0,12 mm für oberflächlich spreitende Melanome, 0,13 mm für Lentigo-maligna-Melanome und 0,49 mm für noduläre Melanome.
Ist das Melanom flach oder erhaben?
Die häufigste Form des Melanoms erscheint normalerweise als eine flache oder kaum erhabene Läsion mit unregelmäßigen Rändern und unterschiedlichen Farben. Fünfzig Prozent dieser Melanome treten bei vorbestehenden Muttermalen auf.