Die vorgeschlagene Dosis von Cholin-stabilisierter Orthokieselsäure in Nahrungsergänzungsmitteln liegt zwischen 5 und 10 mg pro Tag. Die EFSA kam zu dem Schluss, dass die Bioverfügbarkeit von Silizium in ch-OSA, das in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet wird, in diesen Konzentrationen kein Sicherheitsrisiko darstellt, solange die Cholinobergrenze nicht überschritten wird [39].
Was ist Cholin-stabilisierte Orthokieselsäure?
Cholin-stabilisierte Orthokieselsäure ("ch-OSA") ist eine bioverfügbare Form von Silizium, von der festgestellt wurde, dass sie das Mikrorelief der Haut und die mechanischen Eigenschaften der Haut bei Frauen mit lichtbedingter Haut alterung verbessert. … Die Veränderung der Siliziumausscheidung im Urin korrelierte signifikant mit der Veränderung der Querschnittsfläche.
Wofür wird Orthokieselsäure verwendet?
Manchmal auch als lösliche Kieselsäure bezeichnet, ist Orthokieselsäure eine diätetische Form von Silizium, einem Mineral, das an der Bildung von Kollagen und Knochen beteiligt ist. Orthokieselsäure ist in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich und wird verwendet, um bestimmte Erkrankungen zu behandeln und die Gesundheit von Haar und Haut zu fördern
Ist Orthokieselsäure stabil?
Orthokieselsäure ist in Wasser bei Raumtemperatur stabil solange ihre Konzentration unterhalb der Löslichkeitsgrenze der amorphen Phase bleibt (typischerweise um 100 ppm, ca. 1 mM).
Sind Silikonpräparate sicher?
Basierend auf verschiedenen an Tieren und Menschen durchgeführten Studien kam das Gremium zu dem Schluss, dass das in ch-OSA enth altene Silizium bioverfügbar ist und dass seine Verwendung in Nahrungsergänzungsmitteln in den vorgeschlagenen Dosen keine Risiken birgt zur Sicherheit, sofern der Cholin-Höchstwert nicht überschritten wird (3,5 g/Tag).