Climate Central prognostiziert auch, dass ein großer Teil von Cambridgeshire in den nächsten 30 Jahren von jährlichen Küstenüberschwemmungen betroffen sein wird. Die Fens, die das niedrigste Land im Vereinigten Königreich enth alten, werden vom prognostizierten Anstieg des Meeresspiegels besonders stark betroffen sein.
Wann wurden die Fens zuletzt überschwemmt?
Die Dinge wurden endlich ernst, als am 31. Januar 1953 ein Nordseesturm entwässertes Land von England bis Holland überschwemmte und 307 Menschen in den Fens tötete und mehr als 2, 000 in den Niederlanden.
Liegen die Fens unter dem Meeresspiegel?
Die Fens liegen im Vergleich zu den sie umgebenden Kreide- und Kalksteinhochland sehr niedrig – an den meisten Stellen nicht mehr als 10 Meter (33 Fuß) über dem Meeresspiegel. Infolge der Entwässerung und des anschließenden Schrumpfens der Torfmoore liegen viele Teile der Niedermoore heute unter dem mittleren Meeresspiegel
Wie werden die Venn derzeit vor Überschwemmungen geschützt?
Landentwässerung und Hochwasserschutz in den Niedermooren werden durch interne Entwässerungsplatten sichergestellt. Sie unterh alten 3.800 Meilen Wasserläufe und 286 Pumpstationen mit einer kombinierten Kapazität, um in 24 Stunden das Äquivalent von 16.700 olympischen Schwimmbecken zu pumpen.
Warum haben sie die Fens trockengelegt?
Charles verstand, dass die Entwässerung der Fens den superfruchtbaren Torfboden direkt unter dem Wasser freilegen würde und ihn somit ideal für die Landwirtschaft machen würde. Er sah dies als eine Möglichkeit, Geld zu verdienen, indem er Steuern von den Bauern einzog.