Carnitin ist eine quartäre Ammoniumverbindung, die am Stoffwechsel der meisten Säugetiere, Pflanzen und einiger Bakterien beteiligt ist. Zur Unterstützung des Energiestoffwechsels transportiert Carnitin langkettige Fettsäuren in die Mitochondrien, wo sie zur Energiegewinnung oxidiert werden, und ist auch an der Entfernung von Stoffwechselprodukten aus den Zellen beteiligt.
Was sind die Vorteile von L-Carnitin?
Was ist L-Carnitin?
- L-Carnitin verbrennt Fett. Mit einem höheren L-Carnitin-Spiegel wird Ihr Körper effizienter bei der Fettverbrennung. …
- Mehr Energie während und nach dem Training. …
- L-Carnitin kurbelt Ihren Stoffwechsel an, um Ihnen beim Abnehmen zu helfen. …
- Verbesserte Erholung nach einer L-Carnitin-Injektion. …
- L-Carnitin unterstützt das körpereigene Immunsystem.
Hilft L-Carnitin beim Abnehmen?
L-Carnitin ist am besten als Fatburner bekannt – aber die allgemeine Forschung ist gemischt. Es ist unwahrscheinlich, dass es einen signifikanten Gewichtsverlust verursacht Studien unterstützen jedoch seine Verwendung für Gesundheit, Gehirnfunktion und Krankheitsprävention. Nahrungsergänzungsmittel können auch Menschen mit niedrigeren Werten zugute kommen, wie z. B. älteren Erwachsenen, Veganern und Vegetariern.
Hat L-Carnitin Nebenwirkungen?
Bei oraler Einnahme: L-Carnitin ist wahrscheinlich sicher, wenn es bis zu 12 Monate eingenommen wird. Es kann Nebenwirkungen wie Magenverstimmung, Sodbrennen, Durchfall und Krampfanfälle verursachen. Es kann auch dazu führen, dass Urin, Atem und Schweiß einen "fischigen" Geruch haben.
Ist L-Carnitin schlecht für das Herz?
L-CarnitinEine ausreichende Energieproduktion ist für eine normale Herzfunktion unerlässlich. Mehrere Studien mit L-Carnitin zeigten eine Verbesserung der Herzfunktion und eine Verringerung der Angina-Symptome. Menschen mit kongestiver Herzinsuffizienz haben eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Herzens, was den Herzmuskel schädigen kann.