Könnte die Wissenschaft die Liebe erklären?

Inhaltsverzeichnis:

Könnte die Wissenschaft die Liebe erklären?
Könnte die Wissenschaft die Liebe erklären?

Video: Könnte die Wissenschaft die Liebe erklären?

Video: Könnte die Wissenschaft die Liebe erklären?
Video: Liebe und Sex: Das gibt's Neues aus der Wissenschaft (Ganze Folge) | Quarks 2024, Dezember
Anonim

Hohe Mengen an Dopamin und einem verwandten Hormon, Norepinephrin, werden während der Anziehung freigesetzt. Diese Chemikalien machen uns schwindelig, energisch und euphorisch und führen sogar zu vermindertem Appetit und Schlaflosigkeit – was bedeutet, dass Sie tatsächlich so „verliebt“sein können, dass Sie nicht essen und nicht schlafen können.

Ist Liebe wissenschaftlich bewiesen?

Im Gegensatz zu dem, was wir gerne sagen und glauben, entsteht das Gefühl der Liebe nicht in unseren Herzen, zumindest wissenschaftlich Stattdessen geschieht es in unserem Gehirn, wenn wir loslassen Hormone (Oxytocin, Dopamin, Adrenalin, Testosteron, Östrogen und Vasopressin), die eine Mischung aus Gefühlen hervorrufen: Euphorie, Freude oder Bindung.

Was sagt die Wissenschaft über die Liebe?

Die Wissenschaft hat drei grundlegende Teile der Liebe identifiziert, die jeweils von einer einzigartigen Mischung aus Gehirnchemikalien angetrieben werden. Lust wird sowohl von Östrogen als auch von Testosteron gesteuert, sowohl bei Männern als auch bei Frauen. … Langfristige Bindung wird von ganz anderen Hormonen und Gehirnchemikalien gesteuert – Oxytocin und Vasopressin, die die Bindung fördern.

Was ist der wissenschaftliche Grund für Liebe?

Die anfänglichen Glücksgefühle der Verliebtheit werden durch 3 Chemikalien im Gehirn stimuliert: Noradrenalin das die Adrenalinproduktion anregt und Herzrasen und schwitzende Handflächen verursacht; Dopamin, die Wohlfühlchemikalie; und Phenylethylamin, das freigesetzt wird, wenn wir in der Nähe unseres Schwarms sind, und uns Schmetterlinge im Bauch verursacht.

Gibt es wahre Liebe?

Ja, wahre Liebe existiert, aber sie ist bei weitem nicht so verbreitet, wie die Leute gerne glauben. Liebe ist nicht immer gleichbedeutend mit Kompatibilität und bedeutet auch nicht, dass Menschen ein Leben lang zusammenbleiben sollen. Ich glaube, dass Menschen in ihrem Leben mehr als eine wahre Liebe haben können.

Empfohlen: