Tyndale arbeitete weiter an der Übersetzung des Alten Testaments, wurde aber in Antwerpen festgenommen, bevor sie fertiggestellt war. Wegen Häresie verurteilt, wurde er durch Strangulation hingerichtet und dann 1536 in Vilvoorde auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Wie wurde Tyndale ermordet?
Tyndales Ende war nicht weniger tragisch. Er wurde 1535 von Henry Phillips verraten, einem ausschweifenden jungen Aristokraten, der das Geld seines [Phillips'] Vaters gestohlen und es verspielt hatte. … Tyndale wurde im August 1536 der Ketzerei angeklagt und einige Wochen später auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Wer hat Tyndale getötet?
1535 führte Henry Phillips die Verhaftung von William Tyndale durch. Er wartete, bis Thomas auf einem Jahrmarkt in Bergen war. Er ging zu Williams Haus, nachdem er ihn zum Abendessen eingeladen hatte. Sie gingen mit Henry, dem größeren der beiden Männer, die Straße entlang und zeigten William zwei wartenden Männern.
Wer hat Tyndale verraten?
Tyndale selbst war natürlich ein verratener Mann, und zwar bis zum Tod. Bekanntlich war sein Erzfeind ein junger und verschwenderischer Engländer, Henry Phillips, der sich in die Gesellschaft englischer Kaufleute in Antwerpen einschlich, unter denen Tyndale Zuflucht gesucht hatte.
Werden Bibeln in China gedruckt?
Dazu gehören Bibeln, die überwiegend in China gedruckt werden, da für ihre Herstellung spezielle Technologien und Fähigkeiten erforderlich sind. … Mehr als die Hälfte der 100 Millionen Bibeln, die jedes Jahr gedruckt werden, seien seit den 1980er Jahren in China gedruckt worden, sagte er.