(i) Kanäle machen den Boden unfruchtbar, weil bei Kanalbewässerung, wo der Grundwasserspiegel einige Meter unter der Erde liegt, die alkalischen Salze an die Oberfläche kommen, sich mit dem Boden vermischen und ihn unproduktiv machen. … Daher wird der Boden für den Anbau ungeeignet.
Warum führt die Kanalbewässerung dazu, dass der Boden um sie herum unproduktiv wird?
In Gebieten, in denen Kanäle zur Bewässerung genutzt werden, können alkalische Salze auf den Boden gelangen. Dies geschieht, wenn der Grundwasserspiegel nur wenige Meter unter der Erde liegt. Dieses Salz macht es unproduktiv, wenn es sich mit der Erde vermischt.
Was sind die Nachteile von Kanälen?
- Verursacht Probleme mit Staunässe und Alkalität in den Randbereichen.
- Bewässerung durch Wasser verursacht oft Wasserverschwendung.
- Verursacht Streitigkeiten über die gemeinsame Nutzung von Wasser.
- Gefahr der Ausbreitung von durch Wasser übertragenen Krankheiten in Randgebieten.
Was sind zwei Nachteile von Kanälen? Wie werden sie verursacht?
Überschwemmung III) Problem des Salzaufschäumens und damit der Verringerung der Bodenfruchtbarkeit. iv) Problem der Vernässung und Umwandlung der angrenzenden Gebiete in Sümpfe. v) Um das Problem von Staunässe und Salzspritzern zu verringern, muss der Kanal mit Ziegeln, Zement und Mörtel ausgekleidet werden, was teuer ist.
Was sind die Nachteile von Kanälen? Wie überwindet man diese Mängel?
(a) Kanäle sollten entlang der Böschungen mit Ziegeln und Mörtel ausgekleidet werden (b) Brunnen können in wassergesättigten Gebieten gegraben werden, damit das Wasser in diese einsickern kann Brunnen. (c) Sümpfe können ausgetrocknet werden, indem das Wasser mit Hilfe von kraftbetriebenen Pumpen abgelassen wird.(d) Es kann Gips verwendet werden, der den Boden wieder fruchtbar macht.