Der Wasserbock (Kobus ellipsiprymnus) ist eine große Antilope, die in Subsahara-Afrika weit verbreitet ist. Es wird in die Gattung Kobus der Familie Bovidae eingeordnet.
Ist der Wasserbock ein Wiederkäuer?
Antilopen machen über zwei Drittel der etwa 135 Arten von hohlhörnigen Wiederkäuern (Käuern) in der Familie Bovidae aus, zu der auch Rinder, Schafe und Ziegen gehören. Eine Antilope, der indische Schwarzbock, trägt… Wasserbock, Antilopenart der Gattung Kobus (siehe dort).…
Warum heißt er Wasserbock?
Sabi Sabi Wildfakten: Wasserbock
Wie der Name schon sagt, sind diese Tiere sehr wasserabhängig und werden niemals zu weit von einer permanenten Wasserquelle entfernt gesehen werden.
Was macht ein Wasserbock?
Der Defassa-Wasserbock ist ein großes, robustes Tier mit langem, struppigem Haar und einem braungrauen Fell, das aus seinen Schweißdrüsen ein öliges Sekret absondert, das wasserabweisend wirkt.
Schwimmen Wasserböcke?
Wasserböcke fressen eine Vielzahl von Gräsern, aber bei Bedarf fressen sie auch andere Kräuter und durchsuchen gelegentlich Blätter von bestimmten Bäumen und Sträuchern. Diese Antilopen sind gute Schwimmer und dafür bekannt, zu Inseln in Seen zu schwimmen, um dort zu grasen.