Butan-1-ol, auch bekannt als n-Butanol, ist ein primärer Alkohol mit der chemischen Formel C₄H₉OH und einer linearen Struktur. Isomere von Butan-1-ol sind Isobutanol, Butan-2-ol und tert.-Butanol. Der unmodifizierte Begriff Butanol bezieht sich normalerweise auf das geradkettige Isomer.
Wie schreibt man Butanol?
Butanol (auch Butylalkohol genannt) ist ein Alkohol mit vier Kohlenstoffatomen mit der Formel C4H9 OH, das in fünf isomeren Strukturen (vier Strukturisomere) vorkommt, von einem geradkettigen primären Alkohol bis zu einem verzweigtkettigen tertiären Alkohol; alle sind eine Butyl- oder Isobutylgruppe, die an eine Hydroxylgruppe gebunden ist (manchmal dargestellt als …
Wie sieht Butanol aus?
Sec-Butylalkohol erscheint als eine klare, farblose Flüssigkeit mit Alkoholgeruch. Flammpunkt unter 0 °F. Weniger dicht als Wasser.
Ist 2-Butanol ein tertiärer Alkohol?
2-Methylbutan-2-ol ist ein tertiärer Alkohol, nämlich Propan-1-ol, bei dem beide Wasserstoffatome an Position 1 durch Methylgruppen ersetzt wurden.
Ist Butanol sauer oder basisch?
Daher ist t-Butanol in der Gasphase der sauerste Alkohol, saurer als Isopropanol, gefolgt von Ethanol und Methanol. In der Gasphase ist Wasser viel weniger sauer als Methanol, was mit dem Unterschied in der Polarisierbarkeit zwischen einem Proton und einer Methylgruppe übereinstimmt.