Die häufigsten Ursachen einer megaloblastären Anämie sind ein Mangel an entweder Cobalamin (Vitamin B12) oder Folsäure (Vitamin B9). Diese beiden Vitamine dienen als Bausteine und sind für die Produktion gesunder Zellen wie der Vorläufer der roten Blutkörperchen unerlässlich.
Welcher Vitamin-S-Mangel ist megaloblastäre Anämie?
Normalerweise ist eine megaloblastäre Anämie auf einen erworbenen Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure zurückzuführen. Der Mangel kann mit einer unzureichenden Aufnahme dieser B-Vitamine über die Nahrung oder einer schlechten Aufnahme im Darm zusammenhängen.
Warum wird Folsäure bei Megaloblastenanämie verabreicht?
Folsäure ist notwendig für die normale Produktion und Reifung von Blutzellen und wird zur Behandlung von ernährungsbedingter megaloblastischer Anämie verwendet, z.
Welches Vitamin verhindert die Entstehung einer Megaloblastenanämie?
Mangel an Vitamin B12 und Folsäure sind die Hauptursachen für Megaloblastenanämie. Folsäure ist in Lebensmitteln wie grünem Gemüse, Obst, Fleisch und Leber enth alten. Der tägliche Bedarf eines Erwachsenen liegt zwischen 50 und 100 µg.
Was ist die Hauptursache für Megaloblastenanämie?
Die häufigsten Ursachen einer megaloblastären Anämie sind Mangel an entweder Cobalamin (Vitamin B12) oder Folat (Vitamin B9). Diese beiden Vitamine dienen als Bausteine und sind für die Produktion gesunder Zellen wie der Vorläufer der roten Blutkörperchen unerlässlich.