Chemotaxonomie, auch Chemosystematik genannt, ist der Versuch, Organismen (ursprünglich Pflanzen) nach nachweisbaren Unterschieden und Ähnlichkeiten in ihrer biochemischen Zusammensetzung zu klassifizieren und zu identifizieren Chemotaxonomie-basierte Pflanzenselektion ist eine Voraussetzung für die erfolgreiche Naturstoffforschung.
Was bedeutet Chemotaxonomie?
: die Klassifizierung von Pflanzen und Tieren auf der Grundlage von Ähnlichkeiten und Unterschieden in der biochemischen Zusammensetzung.
Was meinst du mit Chemotaxonomie Klasse 11?
Chemotaxonomie ist eine Klassifizierungsart von Tieren und Pflanzen aufgrund ihrer chemischen und biochemischen Zusammensetzung… Grundlage der Klassifizierung ist, dass Proteine von Genen kodiert werden. Daher ist die chemische Zusammensetzung von Proteinen eine zuverlässigere Methode, um genetisch zwischen Organismen zu unterscheiden.
Was ist Chemotaxonomie Slideshare?
CHEMOTAXONOMIE ODER CHEMISCHE TAXONOMIE. • Die chemischen Bestandteile von Pflanzen unterscheiden sich von Art zu Art • Beschränkt auf bestimmte Taxa • Sie sind die wertvollen Merkmale für die Pflanzenklassifikation • Die Klassifikation von Pflanzen anhand chemischer Inh altsstoffe nennt man Chemotaxonomie oder chemische Taxonomie.
Wie ist Chemotaxonomie nützlich?
Chemotaxonomie untersucht die chemische Variation in mikrobiellen Zellen und die Verwendung chemischer Merkmale bei der Klassifizierung und Identifizierung von Bakterien; es kann im modernen Ansatz der bakteriellen polyphasischen Taxonomie sehr hilfreich sein.