Blut im Schleim?

Inhaltsverzeichnis:

Blut im Schleim?
Blut im Schleim?

Video: Blut im Schleim?

Video: Blut im Schleim?
Video: Blutiger Auswurf beim Husten und extreme Luftnot! | Klinik am Südring | SAT.1 2024, Dezember
Anonim

Blut im Sputum ist ein häufiges Ereignis bei vielen leichten Atemwegserkrankungen, einschließlich Infektionen der oberen Atemwege, Bronchitis und Asthma. Es kann alarmierend sein, eine beträchtliche Menge Blut im Sputum zu husten oder häufig Blut im Schleim zu sehen. In schweren Fällen kann dies auf eine Lungen- oder Magenerkrankung zurückzuführen sein.

Was bedeutet blutiger Schleim?

Blutiger Auswurf wird auch als Hämoptyse bezeichnet. Ursachen für blutigen Auswurf sind Lungeninfektionen mit Lungenentzündung, Bronchitis, Tuberkulose, Parasiten (Hakenwurm), Mukoviszidose, Nasenbluten (Epistaxis), Lungenödem, Lungenembolie, Brusttrauma, Mitralstenose, Lungenkrebs und Goodpasture-Syndrom.

Wie sieht Blut im Schleim aus?

Aushustendes Blut sieht oft sprudelnd aus und ist mit Schleim vermischt. Es kann rot oder rostfarben aussehen. Es ist oft in geringen Mengen vorhanden, im Gegensatz zum Erbrechen von Blut, bei dem eine große Menge Blut aus dem Mund ausgestoßen oder erbrochen wird.

Ist es normal, etwas Blut im Schleim zu haben?

Obwohl das Blut besorgniserregend sein kann, ist es normalerweise kein Grund zur Besorgnis, insbesondere bei jungen oder ansonsten gesunden Menschen. Blut im Sputum ist ein häufiges Ereignis bei vielen leichten Atemwegserkrankungen, einschließlich Infektionen der oberen Atemwege, Bronchitis und Asthma.

Ist etwas Blut beim Husten normal?

Bluthusten kann alarmierend sein, ist aber normalerweise kein Anzeichen für ein ernsthaftes Problem, wenn Sie jung und ansonsten gesund sind. Es ist eher ein Grund zur Besorgnis bei älteren Menschen, insbesondere bei Rauchern. Der medizinische Ausdruck für Bluthusten ist Hämoptyse.

Empfohlen: