Die Schweinegrippe-Pandemie 2009–2010, die durch das H1N1-Influenzavirus verursacht und von der Weltgesundheitsorganisation von Juni 2009 bis August 2010 ausgerufen wurde, ist die jüngste Grippepandemie mit dem Virus. Die ersten beiden Entdeckungen wurden unabhängig voneinander im April 2009 in den Vereinigten Staaten gemacht.
Woher stammt das Schweinegrippe-Virus?
1998 wurde die Schweinegrippe bei Schweinen in vier US-Bundesstaaten festgestellt. Innerhalb eines Jahres hatte es sich in den Schweinepopulationen in den Vereinigten Staaten ausgebreitet. Wissenschaftler fanden heraus, dass dieses Virus als rekombinante Form von Grippestämmen von Vögeln und Menschen aus Schweinen stammt.
Gibt es die Schweinegrippe immer noch?
Im Jahr 2009 breitete sich H1N1 schnell auf der ganzen Welt aus, weshalb die Weltgesundheitsorganisation von einer Pandemie sprach. Seitdem sind Menschen weiterhin an der Schweinegrippe erkrankt, aber nicht mehr so viele. Obwohl die Schweinegrippe nicht so beängstigend ist, wie es vor ein paar Jahren schien, ist es immer noch wichtig, sich davor zu schützen.
Wo hat Ebola angefangen?
Ebola-Viruskrankheit (EVD) ist eine schwere Krankheit, die durch das Ebola-Virus verursacht wird, ein Mitglied der Familie der Filoviren, das bei Menschen und anderen Primaten vorkommt. Die Krankheit trat 1976 in fast gleichzeitigen Ausbrüchen in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) und im Sudan (heute Südsudan) auf
Wie ist die Schweinegrippe auf den Menschen übergesprungen?
Die Übertragung von Schweineinfluenzaviren auf den Menschen ist ungewöhnlich. Das Schweinegrippevirus kann jedoch über den Kontakt mit infizierten Schweinen oder mit Schweinegrippeviren kontaminierten Umgebungen auf den Menschen übertragen werden.