Alternative Vorstellungen (Missverständnisse) sind keine Seltenheit. Tatsächlich sind sie ein normaler Teil des Lernprozesses … Darüber hinaus sind Dinge, die wir bereits gelernt haben, manchmal nicht hilfreich, um neue Konzepte/Theorien zu lernen. Dies tritt auf, wenn das neue Konzept oder die neue Theorie nicht mit dem zuvor erlernten Material übereinstimmt.
Wie erkennen Sie falsche Vorstellungen von Schülern?
Sie können Missverständnisse von Schülern erkennen indem Sie ihnen Fragen zu einem bestimmten Thema stellen und warum ihrer Meinung nach etwas passiert. In unserem Video stellte der Lehrer den Schülern die Situation vor, Bälle mit unterschiedlichen Gewichten gleichzeitig fallen zu lassen.
Warum ist es wichtig, Missverständnisse in Mathematik anzusprechen?
Mathe-Missverständnisse sind wichtig, mit denen man sich im Mathematikunterricht auseinandersetzen muss, weil ein Mathe-Missverständnis einen Schüler davon abh alten kann, mehr Mathe zu lernen und sich in der Klasse zu übertreffen Das liegt daran, dass Mathematik eins davon ist jener Fächer, die auf dem aufbauen, was ein Schüler bereits gelernt hat.
Wie gehen Sie mit Missverständnissen in Mathematik um?
Eine der besten Möglichkeiten, dieses Missverständnis zu überwinden, indem man das Teil-, Teil-, Ganzes-Modell lehrt; wobei das zugrunde liegende Modell sowohl der Addition als auch der Subtraktion klar ist. Ein Beispiel für ein Teil-Teil-Ganzes-Balkenmodell – eine gute Methode, um zu unterscheiden, wie Addition und Subtraktion funktionieren.
Gibt es einen Unterschied zwischen Missverständnissen und alternativen Vorstellungen?
Alternative Vorstellungen sind auch besser bekannt als Missverständnisse Sie sind Denkweisen über ein bestimmtes Phänomen in einem weniger vertrauten Bereich, die dazu führen, dass Anfänger zu falschen Schlussfolgerungen kommen. … Aus diesem Grund haben viele Forscher begonnen, sie stattdessen als alternative Konzepte zu bezeichnen.