Staubbeutel-Dehiszenz ist die Endfunktion der Staubbeutel, die die Freisetzung von Pollenkörnern bewirkt Dieser Vorgang ist genau koordiniert mit Pollendifferenzierung, Blütenentwicklung und Blütenöffnung. Die Staubbeutelwand bricht an einer bestimmten Stelle. … Das Stomium ist der Bereich der Staubbeutel, in dem die Dehiszenz auftritt.
Was ist die Definition von Dehiszenz in der Biologie?
Nomen. Biologie. die Freisetzung von Stoffen durch das Aufsp alten eines Organs oder Gewebes. Botanik. das natürliche Aufplatzen von Kapseln, Früchten, Staubbeuteln etc. zur Abgabe ihres Inh alts.
Was hilft bei der Dehiszenz von Staubbeuteln?
Anmerkung: Endothecium ist die Schicht der Antherenwand, die die Antherendehiszenz unterstützt. Endothecium-Zellen produzieren faserige Verdickungen, die bei der Reife von den inneren tangentialen Wänden ausstrahlen.
Welche Schicht verursacht die Dehiszenz der Staubbeutel?
Die Endotheciumschicht liegt unterhalb der Epidermis und ist meist einschichtig. Die Zellen des Endotheciums werden radial verlängert und entwickeln sich maximal für die Dehiszenz der Staubbeutel.
Was bedeutet der Begriff Dehiszenz?
(dĭ-hĭs′əns) 1. Botanik Die spontane Öffnung einer Pflanzenstruktur, wie einer Frucht, eines Staubbeutels oder eines Sporangiums, bei der Reife, um ihren Inh alt freizusetzen. 2. Medizin Ein Riss oder Aufplatzen, wie bei einer Operationswunde, oder eines Organs oder einer Struktur, um seinen Inh alt zu entleeren.