relativistische Masse, in der Speziellen Relativitätstheorie die Masse, die einem sich bewegenden Körper zugeordnet wird … Die relativistische Masse m wird unendlich, wenn sich die Geschwindigkeit des Körpers der annähert Lichtgeschwindigkeit, d.h. selbst wenn einem Körper willkürlich viel Impuls und Energie zugeführt wird, bleibt seine Geschwindigkeit immer kleiner als c.
Warum ist relativistische Masse wichtig?
Es erklärt einfach und quantitativ, warum ein Körper, der einer konstanten Beschleunigung ausgesetzt ist, nicht die Lichtgeschwindigkeit erreichen kann und warum die Masse eines Systems, das ein Photon aussendet, abnimmt. In der relativistischen Quantenchemie wird die relativistische Masse verwendet, um die Kontraktion der Elektronenbahnen in schweren Elementen zu erklären
Ist die relativistische Masse überholt?
Relativistisch Masse ist äquivalent zu Energie, weshalb relativistische Masse heutzutage kein gebräuchlicher Begriff ist. … Die Masse ist dann geschwindigkeitsunabhängig und kommt dem alten Newtonschen Konzept näher.
Was ist die relativistische Masse eines Protons?
Die relativistische Masse eines Protons, das sich mit einer Geschwindigkeit von 2,4×10~8 m/s bewegt (Ruhemasse des Protons=1,61×10 ~-27kg - Brainly.in.
Was ist eine relativistische Massenformel?
In der speziellen Relativitätstheorie ist die relativistische Masse gegeben durch m=γm0 , wobei γ=1/ √(1 − v 2/c2) und c ist die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum (299, 792,458 km [186, 282,397 Meilen] pro Sekunde). … Dann lauten die entsprechenden Formeln für p bzw. E p=mv und E=mc2