Sind Eierstockzysten beidseitig?

Inhaltsverzeichnis:

Sind Eierstockzysten beidseitig?
Sind Eierstockzysten beidseitig?

Video: Sind Eierstockzysten beidseitig?

Video: Sind Eierstockzysten beidseitig?
Video: Eingewachsenes Barthaar wird entfernt - Unglaublich! 2024, Dezember
Anonim

Bilaterale Ovarialzysten bei Erwachsenen sind eine seltene Form der juvenilen Hypothyreose Sie können bei erhöhten CA-125-Spiegeln ein Ovarialkarzinom imitieren. Es ist notwendig, bei Patientinnen mit bilateralen Ovarialzysten auf primäre Hypothyreose zu screenen, um unnötige Untersuchungen und Behandlungen zu vermeiden.

Was ist ein bilateraler zystischer Eierstock?

Bilaterale endometriotische Zyste, auch als Schokoladenzyste bekannt, ist ein Beutel, der auf dem Eierstock wächst und Flüssigkeiten oder halbfestes Material enthält Einfach ausgedrückt ist es ein Blut -gefüllte Zyste in den Eierstöcken gefunden. Eine Endometriosezyste betrifft irgendwann eine große Anzahl von Frauen und erfordert einen medizinischen Eingriff.

Ist es normal, Zysten in beiden Eierstöcken zu haben?

Ovarialzysten sind bei Frauen mit regelmäßigen Perioden häufig. Tatsächlich machen die meisten Frauen jeden Monat mindestens einen Follikel oder eine Gelbkörperzyste. Sie sind sich möglicherweise nicht bewusst, dass Sie eine Zyste haben, es sei denn, es liegt ein Problem vor, das das Wachstum der Zyste verursacht, oder wenn sich mehrere Zysten bilden.

Können Ovarialzysten auf beiden Seiten sein?

Symptome von Ovarialzysten

Einige Zysten können auch platzen und Flüssigkeit in den Bauch freisetzen. Diese Flüssigkeit kann die Bauchschleimhaut reizen und Schmerzen verursachen. Die Schmerzen können auf einer oder beiden Seiten des Unterbauchs auftreten. Außerdem können große Zysten ein Druckgefühl im Unterleib hervorrufen.

Bei welcher Größe der Eierstockzyste ist eine Operation erforderlich?

Im Allgemeinen wird eine Operation bei Ovarialzysten nicht empfohlen, es sei denn, sie sind größer als 50 bis 60 Millimeter (mm) (etwa 2 bis 2,4 Zoll) in der Größe. Diese Richtlinie kann jedoch variieren. Beispielsweise kann eine einfache Zyste in Ruhe gelassen werden, bis sie 10 cm (4 Zoll) groß ist.

Empfohlen: