Typischerweise leuchten Quasare sporadisch auf. Wenn jedoch zwei Schwarze Löcher kurz vor der Kollision stehen, werden die Quasare in regelmäßigen Abständen heller. … Sie schlugen vor, dass das Licht des Quasars von einer Gasscheibe kommt, die das kleinere der beiden Schwarzen Löcher umgibt.
Können zwei Quasare kollidieren?
Zwei dieser wackelnden Lichtquellen entpuppten sich als die ur alten Doppelquasare, die flackernd auf ihre unvermeidlichen Kollisionen zusteuerten. Laut den Forschern kann die Untersuchung verschmelzender Quasare ihnen helfen, die Nuancen der Galaxienentstehung – und -zerstörung – zu verstehen.
Was ist Quasar im Weltraum?
Quasare sind stark leuchtende Objekte im frühen Universum, von denen angenommen wird, dass sie von supermassereichen Schwarzen Löchern angetrieben werden.… Das Wort Quasar steht für quasi-stellare Radioquelle. Quasare erhielten diesen Namen, weil sie sternenähnlich aussahen, als Astronomen sie Ende der 1950er und Anfang der 60er Jahre zum ersten Mal bemerkten.
Wie schnell dreht sich ein Quasar?
Unter Verwendung einer neuen Technik haben Forscher die Drehung von fünf Akkretionsscheiben bestimmt - und dabei herausgefunden, dass eine in einem Quasar namens Einstein-Kreuz mit über 70 Prozent der Lichtgeschwindigkeit herumflitzt.
Welcher Quasar ist der Erde am nächsten?
Mehr als eine Million Quasare wurden gefunden, wobei der nächste bekannte Quasar ungefähr 600 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Der Rekord für den am weitesten entfernten bekannten Quasar ändert sich ständig. 2017 wurde der Quasar ULAS J1342+0928 bei Rotverschiebung z=7,54 entdeckt.