Was ist ein Rechenschieber in der Informatik?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Rechenschieber in der Informatik?
Was ist ein Rechenschieber in der Informatik?

Video: Was ist ein Rechenschieber in der Informatik?

Video: Was ist ein Rechenschieber in der Informatik?
Video: Informatik (Fun): Rechenschieber 2025, Januar
Anonim

Der Rechenschieber ist ein mechanischer analoger Computer … Im einfachsten Fall wird jede zu multiplizierende Zahl durch eine Länge auf einem Rechenschieber dargestellt. Da die Lineale jeweils eine logarithmische Skala haben, ist es möglich, sie auszurichten, um die Summe der Logarithmen abzulesen und somit das Produkt der beiden Zahlen zu berechnen.

Was ist ein Rechenschieber und wie funktioniert er?

Ein Rechenschieber funktioniert durch Addition oder Subtraktion der numerischen Exponenten von Zahlen zur Multiplikation oder Division. Dabei werden zu multiplizierende oder zu dividierende Zahlen in ihre logarithmischen Werte umgewandelt und ihre Exponenten addiert bzw. subtrahiert.

Was ist die Rechenschieber-Funktion?

Ein Rechenschieber, auch bekannt als Rechenschieber oder Slipstick, ist ein äußerst komplexes Lineal, das wie ein analoger Computer funktioniert. Durch Verschieben verschiedener Komponenten des Lineals, um sie aneinander auszurichten, kann ein Rechenschieber Produkte, Wurzeln, Logarithmen und das Ergebnis trigonometrischer Funktionen berechnen

Wer hat den Rechenschieber eingeführt?

Der Rechenschieber wurde von William Oughtred im 16. Jahrhundert erfunden, aber erst Mitte des 18. Jahrhunderts weit verbreitet, nachdem ein französischer Artillerieoffizier namens Amedee Mannheim eine Version davon entwickelt hatte wurde bei Ingenieuren beliebt. In den frühen 1900er Jahren wurde Ingenieurstudenten in den USA allgemein beigebracht, Rechenschieber zu verwenden.

Wer hat die besten Rechenschieber erstellt?

Reverend William Oughtred und andere entwickelten den Rechenschieber im 17. Jahrhundert basierend auf den aufkommenden Arbeiten über Logarithmen von John Napier. Vor dem Aufkommen des elektronischen Taschenrechners war er das am häufigsten verwendete Rechenwerkzeug in Wissenschaft und Technik.

Empfohlen: