In der Zoologie der Wirbellosen bedeutet "Pallium": Ein anderes Wort für den Mantel eines Weichtieres . Eine anatomische Struktur in einem Brachiopoden.
Was meinst du mit Pallium?
1a: ein weißes Wollband mit Anhängern vorn und hinten, das von einem Papst oder Erzbischof über der Kasel als Symbol der vollen bischöflichen Autorität getragen wird. b: ein drapiertes rechteckiges Tuch, das von Männern des antiken Griechenlands und Roms als Umhang getragen wurde.
Was macht das Pallium?
Pallium, liturgisches Gewand, das vom Papst, den Erzbischöfen und einigen Bischöfen der römisch-katholischen Kirche über der Kasel getragen wird. Es wird vom Papst Erzbischöfen und Bischöfen mit metropolitaner Gerichtsbarkeit als Symbol ihrer Teilnahme an der päpstlichen Autorität verliehen.
Was ist das Pallium-Gehirn?
Anatomische Begriffe der Neuroanatomie
In der Neuroanatomie bezieht sich Pallium auf die Schichten aus grauer und weißer Substanz, die die obere Oberfläche des Großhirns bei Wirbeltieren bedecken. Der nicht palliale Teil des Telenzephalons bildet das Subpallium.
Was ist das dorsale Pallium?
Das Pallium ist eine telenzephale Region dorsal des Subpalliums. Bei Säugetieren machen die kortikalen Bereiche den größten Teil des Palliums aus. … Bei Säugetieren ist das mediale Pallium die Hippocampusformation, das dorsale Pallium ist die Großhirnrinde und das laterale Pallium ist die Riechrinde.