Woraus besteht Lekythos?

Inhaltsverzeichnis:

Woraus besteht Lekythos?
Woraus besteht Lekythos?

Video: Woraus besteht Lekythos?

Video: Woraus besteht Lekythos?
Video: CampusTV Mainz Sendung 215 - Spezial 2024, Dezember
Anonim

Eine Lekythos ist ein Gefäß zur Aufbewahrung von Öl, das für religiöse oder Bestattungszwecke verwendet wird (1). Diese Lekythos ist ein Beispiel für eine antike griechische Vase, die in schwarzfiguriger Technik dekoriert ist (2). Die Vase besteht aus einem hellroten Ton, mit dekorativen Elementen, einschließlich der figürlichen Dekoration, in einem schwarzen Schlupf hinzugefügt.

Wofür wurde Lekythos verwendet?

Objektbeschreibung

In den späten 400er und frühen 300er Jahren v. Chr. nahmen griechische Grabdenkmäler manchmal die Form einer großen Lekythos an. Die übliche Lekythos war ein kleines Terrakottagefäß, das verwendet wurde, um Öl für Bestattungsrituale aufzubewahren, aber die Form wurde monumentalisiert und in Marmor übersetzt, um als Grabstein verwendet zu werden.

Was ist eine Terrakotta-Lekythos?

Lekythos, Plural lekythoi, in altgriechischer Keramik, Ölflasche, die in Bädern und Turnhallen und für Bestattungsopfer verwendet wurde, gekennzeichnet durch einen langen zylindrischen Körper, der sich anmutig zur Basis hin verjüngt und a schmaler Hals mit schlaufenförmigem Griff. … Die Lekythos erschienen um 590 v. Chr. in schwarzfiguriger Technik verziert.

Wie groß ist eine Lekythos?

46,4 cm (18 1/4 Zoll); Durchm. 13,4 cm (5 1/4 Zoll)

Was ist eine Ölflasche?

Ölflaschen (Lekythoi) waren übliche Haush altsgegenstände, die täglich zum Kochen und Baden verwendet wurden Sie wurden auch routinemäßig mit Öl gefüllt und in Gräbern vergraben und den Toten als Geschenke hinterlassen. Im frühen 5. Jahrhundert v. Chr. entwickelte sich eine Art Lekythos, die Weißgrundige, speziell als Gefäß für das Grab.

Empfohlen: