Q-Wert der Kernreaktion kann aus Einsteins Masse-Energie-Äquivalenzbeziehung berechnet werden, E=Δ m c2 Er kann positiv sein oder Negativ. Eine Kernreaktion, bei der der Q-Wert positiv ist, wird als exorgische Reaktion bezeichnet. Eine Kernreaktion, bei der der Q-Wert negativ ist, ist eine endogene Reaktion.
Was sind die Q-Werte einer Kernreaktion?
In der Kernphysik und -chemie ist der Q-Wert für eine Reaktion die bei der Kernreaktion aufgenommene oder freigesetzte Energiemenge Der Wert bezieht sich auf die Enthalpie einer chemischen Reaktion bzw die Energie radioaktiver Zerfallsprodukte. Sie kann aus den Massen von Edukten und Produkten bestimmt werden.
Warum ist der Q-Wert negativ?
q ist negativ, wenn die Reaktion exotherm ist (Wärmeabgabe) und positiv, wenn die Reaktion endotherm ist (Wärmezufuhr).
Was ist die Q-Gleichung in der Physik?
Die elektrische Feldstärke (E) ist definiert als die Kraft, die auf eine Testladung pro Ladungseinheit auf die Testladung (q) ausgeübt wird. Das heißt, E=F / q.
Was ist der Q-Wert der Kernreaktionsklasse 12?
Der \[Q]-Wert für eine Reaktion in der Kernphysik und -chemie ist die Energiemenge, die während der Kernreaktion verbraucht oder abgegeben wird Die Bedeutung hängt mit der Enthalpie zusammen einer chemischen Reaktion oder der Strahlung radioaktiver Zerfallsprodukte. Sie kann aus den Eduktmassen und den Produkten berechnet werden.