Ganymed, ein Satellit des Jupiter, ist der größte und massereichste Mond des Sonnensystems. Es ist das neuntgrößte Objekt des Sonnensystems und das größte ohne nennenswerte Atmosphäre. Er hat einen Durchmesser von 5.268 km und ist damit volumenmäßig 26 % größer als der Planet Merkur, obwohl er nur 45 % so massereich ist.
Wie wurde Ganymed entdeckt?
Entdeckung und Benennung:
Obwohl chinesische astronomische Aufzeichnungen behaupten, dass der Astronom Gan De bereits 365 v die erste aufgezeichnete Beobachtung von Ganymed am 7. Januar 1610 mit seinem Teleskop
Wonach ist Ganymed benannt?
Ganymed ist benannt nach einem Jungen, der von Zeus zum Mundschenk für die altgriechischen Götter gemacht wurde – Jupiter für die Römer Galileo nannte Jupiters Monde ursprünglich die Planeten der Mediceer, nach seinen Gönnern, die Medici-Familie. Er bezeichnete die einzelnen Monde numerisch als I, II, III und IV.
Wann wurde Ganymed gegründet?
Ursprungsfakten. Ganymed wurde durch eine Akkretion von Staub und Gas von Jupiter gebildet, als es gebildet wurde. Es dauerte 10.000 Jahre bis sich Ganymed bildete, wo Callisto, ein weiterer Jupitermond, 100.000 Jahre brauchte.
Können Menschen Ganymed leben?
Im Jahr 1996 fanden Astronomen mit dem Hubble-Weltraumteleskop Hinweise auf eine dünne Sauerstoffatmosphäre. Es ist jedoch zu dünn, um das Leben, wie wir es kennen, zu unterstützen; es ist unwahrscheinlich, dass lebende Organismen Ganymed bewohnen.