Die meisten Arachnoidalzysten sind stabil und erfordern keine Behandlung. Sie sind bei Jungen viermal häufiger als bei Mädchen. Arachnoidalzysten werden mit einem CT- oder MRT-Scan diagnostiziert. Die Behandlung umfasst, falls erforderlich, das Ablassen der Flüssigkeit durch eine Operation oder einen Shunt.
Wie ernst ist eine Arachnoidalzyste?
Unbehandelte Arachnoidalzysten können dauerhafte schwere neurologische Schäden verursachen wenn die fortschreitende Ausdehnung der Zyste(n) oder Blutungen in die Zyste das Gehirn oder das Rückenmark verletzen. Die Symptome verschwinden oder bessern sich normalerweise mit der Behandlung.
Soll Arachnoidalzyste entfernt werden?
Arachnoidalzysten sind nicht-neoplastische, mit intrakranialer Liquorflüssigkeit (CSF) gefüllte Räume, die mit Arachnoidalmembranen ausgekleidet sind. Große Arachnoidalzysten sind oft symptomatisch, weil sie umgebende Strukturen komprimieren; deshalb müssen sie chirurgisch behandelt.
Wie lange dauert eine Arachnoidalzystenoperation?
Es ist ein kurzes, sicheres Verfahren, bei dem der Neurochirurg ein Endoskop (eine Art Schlauch mit Kamera) verwendet, um die Zyste von innen zu entleeren. Der Eingriff dauert nur 30 Minuten bis eine Stunde und die Patienten können am nächsten Tag nach Hause zurückkehren.
Wann müssen Arachnoidalzysten operiert werden?
Wenn Ihr Kind eine Zyste ohne Symptome hat, kann der Arzt die Zyste nur beobachten, um sicherzustellen, dass sie ihre Größe nicht verändert. Wenn eine Arachnoidalzyste Symptome verursacht, muss Ihr Kind möglicherweise operiert werden, um sie zu entfernen. Abhängig von den Bedürfnissen Ihres Kindes wird der Neurochirurg 1 von 2 Operationen zur Entfernung der Zyste empfehlen.