Warum eine Bizeps-Tenotomie?

Warum eine Bizeps-Tenotomie?
Warum eine Bizeps-Tenotomie?
Anonim

Eine Bizeps-Tenotomie wird typischerweise durchgeführt, wenn eine signifikante chronische Dysfunktion des langen Bizepskopfes vorliegt oder zur endgültigen Behandlung einer labralen Pathologie mit Instabilität des Bizepsankers oder zur Schmerzlinderung bei irreparablen massiven Schmerzen Rotatorenmanschettenriss.

Was ist eine Bizeps-Tenotomie?

Tenotomie. Wenn Sie eine Tenotomie haben, Ihre Bizepssehne wird an ihrer Basis am oberen Rand Ihrer Schulterpfanne durchtrennt und die Sehne kann sich aus dem Gelenk zurückziehen Bei etwa der Hälfte der Patienten wird dies der Fall sein Beachten Sie die Veränderungen der Kontur ihres Bizepsmuskels (dies wird als Popeye-Zeichen bezeichnet).

Was passiert mit dem Bizeps nach einer Tenotomie?

Tenotomie ist ein schnelles und einfaches arthroskopisches Verfahren, kann aber zu einer gewissen Bizepsschwäche und gelegentlich zu Beschwerden im Bizepsmuskel führen. Eine „Popeye“-Bizepsdeformität kann auftreten. Dies ist im Allgemeinen minimal und stört die sitzende Person nicht.

Ist die Bizepstenotomie in der Rotatorenmanschettenrekonstruktion enth alten?

Bizeps-Tenotomie und Bizeps-Tenodese sind Eingriffe im Behandlungsarsenal des Chirurgen. Rotatorenmanschettenrekonstruktion und Bizepstenodese oder Tenotomie werden üblicherweise gleichzeitig durchgeführt.

Was ist besser Tenotomie oder Tenodese?

Tenotomie ist ein einfaches Verfahren, aber es kann sichtbare Missbildungen, subjektive Krämpfe oder einen Verlust der Supinationskraft hervorrufen. Die Tenodese ist ein vergleichsweise technisches Verfahren, das eine längere Genesung erfordert, aber es wurde die Hypothese aufgestellt, dass es bei jüngeren aktiven Patienten (<55 Jahre) bessere Ergebnisse erzielt.

Empfohlen: