Die Quecksilberzelle ist eine Art Trockenzelle, die aus einer Zinkanode, einer Quecksilberoxidkathode und Kaliumhydroxid als Elektrolyt besteht.
Wofür werden Quecksilberbatterien verwendet?
Hersteller auf der ganzen Welt verwenden Quecksilber in Batterien, um die Bildung von internen Gasen zu verhindern, die dazu führen können, dass sich die Batterie ausbeult und ausläuft. In den Vereinigten Staaten ist die Verwendung von Quecksilber in Verbraucherbatterien jedoch stark zurückgegangen.
Welcher Elektrolyt wird in einer Trockenzelle verwendet?
Eine Standard-Trockenzelle besteht aus einer Zinkanode, meist in Form eines zylindrischen Topfes, und einer Kohlenstoffkathode in Form eines zentralen Stabes. Der Elektrolyt ist Ammoniumchlorid in Form einer Paste neben der Zinkanode.
Wie ist die Zusammensetzung der elektrisch leitenden Paste, die in Quecksilberzellen verwendet wird?
Mit anderen Worten, während der Entladung wird Zink oxidiert (gibt Elektronen ab), um zu Zinkoxid (ZnO) zu werden, während das Quecksilberoxid reduziert wird (Elektronen gewinnt), um elementares Quecksilber zu bilden.
Welche Aussage zur Quecksilberzelle ist richtig?
- Quecksilberzelle ist eine alkalische Trockenzelle und hat eine niedrige Zellenspannung von etwa 1,34 V. Daher werden Quecksilberzellen für Schwachstromgeräte wie Knopfzellen für Uhren, Hörgeräte und Taschenrechner verwendet. Somit ist Aussage (i) richtig.