Oliver Sacks' Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte, erzählt die Geschichten von Menschen, die von fantastischen Wahrnehmungs- und intellektuellen Fehlentwicklungen befallen sind: Patienten, die ihr Gedächtnis verloren haben und mit ihnen das Größere Teil ihrer Vergangenheit; Patienten können Personen und gewöhnliche Gegenstände nicht mehr erkennen; Patienten betroffen …
Warum solltest du den Mann lesen, der seine Frau für einen Hut hielt?
Dieser internationale Bestseller ist ein klassisches Werk der Psychologie und bietet einen bahnbrechenden Einblick in den menschlichen Geist Wenn ein Mann ein Bein oder ein Auge verloren hat, weiß er, dass er ein Bein verloren hat oder ein Auge; aber wenn er ein Selbst verloren hat. … Auch wenn sie unvorstellbar seltsam sind, beleuchten diese brillanten Geschichten, was es bedeutet, ein Mensch zu sein.
Wie viele Geschichten stecken in dem Mann, der seine Frau für einen Hut hielt?
Man sieht in diesen 20 Geschichten einen weisen, mitfühlenden und sehr gebildeten Geist am Werk, fast alle bemerkenswert und viele von der Art, die einem das Vertrauen in die Menschheit zurückgeben.“
Welche Erkrankung hat Oliver Sacks?
Obwohl Sacks dauerhaft in den Vereinigten Staaten lebte, hat er die britische Staatsbürgerschaft nie aufgegeben. Im Februar 2015 gab er bekannt, dass bei ihm Krebs im Endstadium diagnostiziert worden war. Das Augenmelanom, wegen dem er zuvor behandelt worden war, breitete sich auf seine Leber aus und er erlag schließlich der Krankheit.
Was hat Dr. P. mit seinem Schuh verwechselt?
Ich hatte ihm den linken Schuh ausgezogen und ihm mit einem Schlüssel die Fußsohle zerkratzt - ein frivol anmutender, aber unumgänglicher Test eines Reflexes - und dann, ich entschuldigend, mein Ophthalmoskop zusammenzuschrauben, ließ ihn den Schuh selbst anziehen Zu meiner Überraschung hatte er dies eine Minute später nicht getan.'Kann ich helfen?