Was ist oolithischer Hornstein?

Was ist oolithischer Hornstein?
Was ist oolithischer Hornstein?
Anonim

Ooide sind winzige Körner die typischerweise aus CaCO3 bestehen, entweder als Calcit oder als Aragonit. Sie fallen aus dem Meerwasser in konzentrischen Bändern um einen Kern (z. B. ein Gesteinsfragment oder Fossil) in turbulenten seichten Bedingungen aus.

Was ist eine oolithische Struktur?

Oolith oder Oölit (Eierstein) ist ein Sedimentgestein, das aus Ooiden gebildet wird, kugelförmigen Körnern, die aus konzentrischen Schichten bestehen Der Name leitet sich vom altgriechischen Wort ᾠόν für Ei ab. Genau genommen bestehen Oolithe aus Ooiden mit einem Durchmesser von 0,25–2 Millimetern; Gesteine, die aus Ooiden bestehen, die größer als 2 mm sind, werden Pisolite genannt.

Was für Sedimente sind Oolithe?

Oolith ist eine Art von Sedimentgestein, normalerweise Kalkstein, der aus zusammenzementierten Ooiden besteht. Ein Ooid ist ein kleines kugelförmiges Korn, das entsteht, wenn ein Sandpartikel oder ein anderer Kern mit konzentrischen Schichten aus Calcit oder anderen Mineralien überzogen wird. Ooide bilden sich am häufigsten in seichtem, wellenbewegtem Meerwasser.

Welche Mineralien sind in oolithischem Kalkstein enth alten?

Die meisten Oolithe sind Kalksteine - Ooide bestehen aus Calciumcarbonat (Mineralien Aragonit oder Calcit).

Wo entsteht Oolithkalk?

Oolithe bilden sich heute in warmem, übersättigtem, flachem, stark bewegtem Meereswasser Sie werden häufig mit Zonen hoher Gezeitenaktivität in einer subtidalen oder unteren Gezeitenumgebung in Verbindung gebracht. Der Entstehungsmechanismus beginnt mit einer Art Samen, vielleicht einem Schalenfragment.

Empfohlen: