Welche Arterie ist der Witwenmacher?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Arterie ist der Witwenmacher?
Welche Arterie ist der Witwenmacher?

Video: Welche Arterie ist der Witwenmacher?

Video: Welche Arterie ist der Witwenmacher?
Video: How The Heart Supplies Blood to Itself (Part 1) | Physiology 2024, Dezember
Anonim

Der Witwenmacher ist ein massiver Herzinfarkt, der auftritt, wenn die linke vordere absteigende Arterie (LAD) vollständig oder fast vollständig blockiert ist. Die kritische Blockade in der Arterie, normalerweise ein Blutgerinnsel, stoppt den gesamten Blutfluss zur linken Seite des Herzens, wodurch das Herz aufhört, normal zu schlagen.

Warum heißt die LAD-Arterie Witwenmacher?

Die LAD-Arterie transportiert frisches Blut in das Herz, damit das Herz den Sauerstoff erhält, den es benötigt, um richtig zu pumpen. Wenn es blockiert ist, kann das Herz sehr schnell stehen bleiben - weshalb diese Art von Herzinfarkt als „Witwenmacher“bezeichnet wird.

Wie hoch ist die Überlebensrate eines Widowmaker-Herzinfarkts?

Ein Herzinfarkt aufgrund einer Blockade in der Hauptarterie, die vor dem Herzen verläuft, bekannt als Witwenmacher, ist oft der tödlichste. Laut der American Heart Association beträgt die Überlebensrate nach einem Witwenmacher-Herzinfarkt nur 12 %, wenn er außerhalb eines Krankenhauses oder eines Zentrums für fortgeschrittene Pflege auftritt.

Was sind die Zeichen des Witwenmachers?

Symptome

  • Brustschmerzen oder -beschwerden. Dies ist das häufigste Symptom für Frauen und Männer. …
  • Oberkörperschmerzen oder -beschwerden. Sie können es in einem oder beiden Armen, Ihrem Rücken, Nacken, Kiefer oder Bauch spüren.
  • Kurzatmigkeit. Sie haben das Gefühl, nicht zu Atem zu kommen. …
  • Übelkeit.
  • K alter Schweiß.
  • Benommenheit.
  • Schmerzen im hinteren Kieferbereich.

Kann die LAD-Arterie gestentet werden?

Wenn festgestellt wird, dass die LAD-Erkrankung signifikant ist, wird häufig ein Stent verwendet, um die Blockade zu lösen Manchmal wird eine Bypass-Operation empfohlen, und normalerweise wird ein Gefäß namens LIMA (links innen Brustarterie) wird als Bypassgefäß verwendet und ist mit sehr guten Langzeitergebnissen verbunden.

Empfohlen: