Ein DNS-Leck bezieht sich auf eine Sicherheitslücke, die es ermöglicht, DNS-Anfragen an DNS-Server von ISPs weiterzugeben, obwohl ein VPN-Dienst verwendet wird, um zu versuchen, sie zu verbergen. Obwohl dies in erster Linie für VPN-Benutzer von Bedeutung ist, ist es auch möglich, dies für Proxy- und direkte Internetbenutzer zu verhindern.
Woher weiß ich, ob mein DNS leckt?
Es gibt einfache Möglichkeiten, auf Lecks zu testen, wiederum mit Websites wie Hidester DNS Leak Test, DNSLeak.com oder DNS Leak Test.com. Sie erh alten Ergebnisse, die Ihnen die IP-Adresse und den Eigentümer des von Ihnen verwendeten DNS-Servers mitteilen. Wenn es der Server Ihres ISP ist, haben Sie ein DNS-Leck.
Warum ist mein DNS undicht?
Zu den möglichen Ursachen für DNS-Lecks gehören: Die DNS-Einstellungen Ihres Netzwerks sind falsch oder nicht richtig konfiguriert. Ihr ISP verwendet möglicherweise transparente DNS-Proxys. Beim Übergang von IPv4 zu IPv6 sind Probleme aufgetreten.
Leckt VPN DNS?
Manchmal kann ein VPN die DNS-Abfragen Ihres Geräts nicht schützen, selbst wenn der Rest Ihres Datenverkehrs durch den VPN-Tunnel verborgen wird. Dies wird als „DNS-Leck“bezeichnet. Wenn Ihr DNS leckt, können nicht autorisierte Stellen wie Ihr Internetdienstanbieter oder DNS-Serverbetreiber sehen, welche Websites Sie besuchen und welche Apps Sie verwenden.
Ist mein VPN-Leaking-Test?
Sch alten Sie Ihr VPN ein und gehen Sie zurück zur Test-Website. Es sollte jetzt eine andere IP-Adresse und das Land anzeigen, mit dem Sie Ihr VPN verbunden haben. Wenn die Ergebnisse Ihre ursprüngliche IP-Adresse zeigen, dann ist leider Ihr VPN undicht. … Wenn Ihr VPN eingesch altet ist, sollte DNSLeakTest den von Ihnen gewählten Standort und Ihre neue IP anzeigen.