Feuerverzinkung (HDG) ist der Prozess der Beschichtung von vorgefertigtem Stahl durch Eintauchen in ein Bad aus geschmolzenem Zink. Es gibt drei grundlegende Schritte im Feuerverzinkungsprozess; Oberflächenvorbereitung, Verzinkung und Inspektion (Abbildung 1).
Kann man Stahl feuerverzinken?
Bei langfristiger, kontinuierlicher Exposition beträgt die empfohlene Höchsttemperatur für feuerverzinkten Stahl 200 °C (392 °F) gemäß der American Galvanizers Association. Die Verwendung von verzinktem Stahl bei darüber liegenden Temperaturen führt zum Ablösen des Zinks an der Zwischenmetallschicht.
Gibt es einen Unterschied zwischen verzinkt und feuerverzinkt?
Der Hauptunterschied zwischen verzinkten und feuerverzinkten besteht darin, dass die meisten verzinkten Materialien eine glatte und scharfe Oberfläche haben, während feuerverzinkte Strukturen eine raue Oberfläche haben. Galvanisierung ist ein Prozess, um Metalloberflächen vor Korrosion zu schützen.
Welche Art von Farbe verwenden Sie auf feuerverzinktem Stahl?
Ein großer Teil der Feuerverzinkung wird gelegentlich mit herkömmlichem Latex oder entsprechend grundierten lösemittelh altigen Alkydfarben(3) lackiert. Die Wahl der Grundierung für Alkydlacke ist entscheidend und erfordert eine klare Empfehlung des Lackherstellers.
Wie lackiert man feuerverzinkten Stahl?
Feuerverzinkten Stahl erfolgreich zu lackieren, auch bekannt als Duplex-System, muss nicht schwierig oder verwirrend sein.
Oberfläche reinigen
- Unebenheiten, Läufe und Tropfen entfernen (neu, teilweise verwittert)
- Organische Materialien entfernen (teilweise verwittert, vollverwittert)
- Spülen und trocknen (alle Bedingungen)