Wir können kaum einen Tunnel graben, nur wenige Kilometer tief in die vernünftige äußere Kruste der Erde. … Wenn Sie einen Tunnel zwischen zwei beliebigen Punkten auf der Erde graben, können Sie immer noch die Schwerkraft der Erde nutzen. Anstatt zwischen zwei Antipoden zu reisen, könntest du eine viel kürzere Strecke zurücklegen, ohne so weit nach unten zu stechen.
Ist es möglich, ein Loch durch die Erde zu graben?
Lassen Sie uns zuerst das Offensichtliche festh alten: Man kann kein Loch durch den Mittelpunkt der Erde bohren … Bis heute ist das Kola Superdeep Borehole das tiefste Loch. Die Bohrungen begannen in den 1970er Jahren und endeten etwa 20 Jahre später, als das Team 40.230 Fuß (12.262 Meter) erreichte. Das sind etwa 7,5 Meilen oder etwas mehr als 12 km.
Wie lang wäre ein Tunnel durch die Erde?
Ein Szenario, das oft in Physik-Einführungskursen präsentiert wird, ist das eines "Schwerkrafttunnels" - einer Röhre, die von einer Seite der Erde zur anderen durch das Zentrum des Planeten gebohrt wird. Die seit fast einem halben Jahrhundert gelehrte Antwort, wie lange ein Sturz durch ein solches Loch dauern würde, war ungefähr 42 Minuten und 12 Sekunden
Was passiert, wenn man die ganze Erde durchgräbt?
Mit solch einer immensen Geschwindigkeit, schießt du vollständig über den Erdmittelpunkt hinaus Während du durch das hintere Ende des Lochs fährst, wirkt die Schwerkraft nun in die entgegengesetzte Richtung und bremst dich ab. Du wirst auf Nullgeschwindigkeit abgebremst, als du aus dem Loch auf der anderen Seite der Welt herauskommst.
Was würde passieren, wenn wir in den Erdkern bohren würden?
Ihr 'Abwärts'-Trip würde die Schwerkraft Ihre Geschwindigkeit jede Sekunde erhöhen, während Sie zum Kern gezogen werden und sich Ihren Weg durch die Erde bahnen, bis Sie das Zentrum erreichen. Sobald Sie dort angekommen sind, würde die Schwerkraft als Puffer gegen Sie wirken und Ihre Reise nach oben zunehmend langsamer machen.