Warum heißt Pulmonaria Lungenkraut?

Inhaltsverzeichnis:

Warum heißt Pulmonaria Lungenkraut?
Warum heißt Pulmonaria Lungenkraut?

Video: Warum heißt Pulmonaria Lungenkraut?

Video: Warum heißt Pulmonaria Lungenkraut?
Video: Heilpflanzen- und Kräuterwissen: Das Lungenkraut - Pulmonaria officinalis 2024, Dezember
Anonim

Lungenkraut (Pulmonaria sp) hat seinen Namen von der Tatsache, dass Kräuterkundige vor langer Zeit dachten, dass die Blätter der Pflanze wie eine Lunge aussähen und deshalb Lungenerkrankungen behandeln würden. Die vermeintliche medizinische Wirkung der Pflanze ist längst widerlegt, doch der wenig attraktive Name ist geblieben.

Warum heißt es Lungenkraut?

Der Name Pulmonaria entstand aus dem Laub, das oft grün mit weißen Flecken ist und einer erkrankten Lunge ähnelt … daher der gebräuchliche Name Lungenkraut … und die lateinische Übersetzung Pulmonaria, was der Gattungsname wurde.

Wie heißt Lungenkraut?

Pulmonaria officinalis, allgemein bekannt als Jerusalem-Salbei, Jerusalem-Schlüsselblume oder blaues Lungenkraut, ist eine borstige, klumpende, sich langsam ausbreitende, rhizomartige, im Herbst einziehende Staude aus der Familie der Borretschgewächse.

Ist Pulmonaria mit Borretsch verwandt?

Pulmonarias sind Mitglieder der Familie der Borretschgewächse (Boraginaceae). Zusammen mit ihren Cousins Beinwell, Borretsch, Brunnera, Vergissmeinnicht und Anchusa haben Pulmonarias behaarte Blätter und kleine trichterförmige Blüten. Der gebräuchliche Name ist Lungenkraut – Der Name Pulmonaria kommt vom lateinischen pulmo, die Lunge.

Ist Lungenkraut für Menschen giftig?

Ist Pulmonaria saccharata giftig? Pulmonaria saccharata hat keine toxischen Wirkungen berichtet.

Empfohlen: