Als Attribut von Apollo, dem Gott der Weissagung und Musik, symbolisierte die Leier für die alten Griechen Weisheit und Mäßigung. Griechische Leiern fielen in zwei Typen, beispielhaft dargestellt durch die Leier und die Kithara.
Warum war die Leier wichtig?
Die Leier wurde alleine gespielt oder als Begleitung zu Gesang oder Lyrik bei allen möglichen Anlässen wie offiziellen Banketten, Symposien (private Trinkgelage), religiösen Zeremonien, Beerdigungen und bei musikalischen Wettbewerben wie denen, die bei den großen Panathanaia-, Pythia- und Karneia-Festivals abgeh alten werden.
Was bedeutet Leier in der Bibel?
Kinnor, alte hebräische Leier, das Musikinstrument von König David Laut dem römisch-jüdischen Historiker Josephus (1.h., mit breiten Armen eines Stücks mit dem kastenförmigen Hals), und Kinnor wurde sowohl im griechischen Alten Testament als auch in der lateinischen Bibel als „Kithara“übersetzt.
Was symbolisiert die Leier in Orpheus?
Die Leier steht für den Frieden von Elysium, das Paradies, in das Helden geschickt wurden, nachdem ihnen von den Göttern die Unsterblichkeit verliehen wurde. Orpheus erwarb die Leier von seinem Vater Apollo, der Orpheus das Spielen beibrachte.
Was bedeutet Leier auf Griechisch?
Leier. Die Leier ist ein Saitenmusikinstrument, das für seine Verwendung in der klassischen griechischen Antike und später bekannt ist. Das Wort stammt aus dem Griechischen „λύρα“und der früheste Hinweis auf das Wort ist das mykenische Griechisch ru-ra-ta-e, was " Lyristen" bedeutet und in linearer B-Silbenschrift geschrieben ist.