Crataegus (/krəˈtiːɡəs/), gemeinhin als Weißdorn, Schnelldorn, Dornapfel, Maibaum, Weißdorn oder Blaubeere bezeichnet, ist eine Gattung von mehreren hundert Arten von Sträuchern und Bäumen in der Familie der Rosengewächse, die in gemäßigten Regionen heimisch ist der nördlichen Hemisphäre in Europa, Asien, Nordafrika und Nordamerika.
Was ist der Unterschied zwischen Weißdorn und Weißdorn?
Weißdorn, auch bekannt als Weißdorn und Maibaum, ist einer unserer am häufigsten vorkommenden einheimischen Bäume und einer, der von Legenden und Folklore durchdrungen ist. … Im Juli und August erscheinen fleischige Früchte, die Haws genannt werden, am Baum und reifen im Herbst und frühen Winter langsam zu einem tiefen Weinrot.
Ist Weißdorn ein Weißdorn?
So beginnt das jährliche Erscheinen von Weißdornblüten, die die irische Landschaft in den Monaten Mai und Juni erhellen, manchmal in rosa errötet. Auch als Weißdorn bekannt, ist es ein gemeiner kleiner Laubbaum, der traditionell von Landwirten verwendet wird, die seine stacheligen Dornen als nützlich zur Absicherung von Vieh fanden.
Sind Weißdorn und Schlehe gleich?
Bei der Schlehe, Blüte vor den Blättern, aber beim Weißdorn sind die Blätter vor der Blüte. … Deshalb wird er auch Maibaum genannt. Schlehdornblätter sind oval mit einem gezähnten Rand, während Weißdornblätter tief gelappt mit gezackten Rändern sind.
Wofür ist Weißdorn gut?
Weißdornbäumchen erh alten. Weißdornblüten auf ausgewachsenen Weißdornbäumen sind eine sehr wichtige Pollenquelle für Bienen und andere wirbellose Tiere. Haws, die Früchte von Weißdornbäumen, bieten Vögeln im Winter Nahrung.