Eine klare, klebrige Flüssigkeit, die von der Synovialmembran abgesondert wird. Meniskus. Dies ist ein gekrümmter Teil des Knorpels in den Knien und anderen Gelenken.
Was sondert die Synovialflüssigkeit ab?
Synovialflüssigkeit (SF) ist die viskose Flüssigkeit in der Synovialhöhle und wird von der Synovialmembranabgesondert. Ihre Funktion besteht darin, die Reibung zwischen den Gelenkknorpeln des Synovialgelenks während zu verringern Bewegung. Es ist ein Dialysat aus Plasma, dem Komponenten zugesetzt werden, die lokal vom Gelenkgewebe produziert werden.
Wird Synovialflüssigkeit in Sehnen gefunden?
Die Faserschicht ist unterstützend und schützend; die Synovialschicht kleidet die Sehnen aus und produziert Synovialflüssigkeit. Beide Schichten sind flexibel und bewegen sich, wenn sich die Sehnen bewegen. Synovialflüssigkeit fließt innerhalb der Gewebeschichten einer Sehnenscheide.
Ist es gut, Synovialflüssigkeit freizusetzen?
Manchmal führt eine Schleimbeutelentzündung (Bursa-Entzündung) dazu, dass sich Flüssigkeit in der Nähe eines Gelenks ansammelt. Das Entfernen der Flüssigkeit verringert den Druck, lindert Schmerzen und verbessert die Beweglichkeit des Gelenks.
Was passiert, wenn Synovialflüssigkeit freigesetzt wird?
Arthritis und Verletzungen der SynovialgelenkeWenn der Knorpel wie bei Arthrose geschädigt ist, reagiert der Körper, indem er die Produktion von Synovialflüssigkeit erhöht (manchmal das Dreifache viel), um das erkrankte Gelenk zu kompensieren. Die überschüssige Flüssigkeit kann dazu führen, dass sich das Gelenk ausdehnt und weitere Schmerzen verursacht.