Was ist Lipödem und Lymphödem?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Lipödem und Lymphödem?
Was ist Lipödem und Lymphödem?

Video: Was ist Lipödem und Lymphödem?

Video: Was ist Lipödem und Lymphödem?
Video: Lipödem - Lymphödem - Krampfadern & Co - Probleme lösen - Tipps von einer Gefäßchirurgin 2024, November
Anonim

Lymphödem und Lipödem (auch bekannt als Lipödem) sind zwei unterschiedliche Erkrankungen, obwohl beide mit Schwellungen an Armen und Beinen einhergehen. Kurz gesagt, ein Lymphödem ist eine Erkrankung des Lymphsystems und wird häufig durch eine Störung des Flusses der Lymphflüssigkeit durch die Arme oder Beine verursacht.

Wie wird man ein Lipödem wieder los?

Liposuktion ist die einzige Behandlung, die Lipödem-Patienten zur Verfügung steht, um die störenden Fettdepots an Beinen, Hüften, Gesäß, Bauch und/oder Armen zu beseitigen. Durch die Fettabsaugung können Ärzte das Aussehen der Beine verbessern und langfristig eine bessere Beweglichkeit wiederherstellen.

Wodurch wird ein Lipödem verursacht?

Die genaue Ursache des Lipödems ist unbekanntAber die Bedingung läuft in Familien und kann vererbt werden. Die Erkrankung tritt fast ausschließlich bei Frauen auf und beginnt oder verschlimmert sich normalerweise zum Zeitpunkt der Pubertät, Schwangerschaft oder Menopause. Aus diesem Grund besteht wahrscheinlich ein Zusammenhang mit Hormonen.

Kann man Lipödemfett verlieren?

Die Fettabsaugung, insbesondere die wasserassistierte Fettabsaugung und die Tumeszenz-Liposuktion, kann das Fett des Lipödems entfernen. Das Verfahren verwendet einen hohlen Schlauch, der unter die Haut gelegt wird, um das Fettgewebe abzusaugen. Je nach Menge des abnormalen Fetts können mehrere Sitzungen erforderlich sein.

Was passiert bei einem Lipödem?

wenn Sie von einem Lipödem betroffen sind: sehen Ihre Beine symmetrisch geschwollen aus – Schwellungen können von der Hüfte bis zu den Knöcheln auftreten und Ihre Beine erscheinen säulenartig; die Füße sind normalerweise nicht betroffen. Die betroffenen Bereiche fühlen sich „schwammig“und kühl an und die Haut ist im Allgemeinen weich und zart. Sie bekommen leicht blaue Flecken in den betroffenen Bereichen.

Empfohlen: