Was ist der Unterschied zwischen Christentum und Mormonismus?

Was ist der Unterschied zwischen Christentum und Mormonismus?
Was ist der Unterschied zwischen Christentum und Mormonismus?
Anonim

Christen glauben an die Bibel. Für Christen wird angenommen, dass Jesus von der Jungfrau Maria geboren wurde, während Mormonen glauben, dass Jesus eine natürliche Geburt hatte Die Mormonen glauben an einen himmlischen Vater, der einen physischen Körper hat. Andererseits glauben Christen an einen trinitarischen Gott, der keinen physischen Körper hat.

Was ist der Unterschied zwischen der Religion der Mormonen und dem Christentum?

Mormonenlehre unterscheidet sich von orthodoxen christlichen Ansichten in Bezug auf die Errettung. Protestantische Christen glauben an „Glaube allein“für die Errettung und kritisieren die HLT für ihren Glauben an die Errettung durch gute Werke. Mormonen hingegen fühlen sich missverstanden.

Was sind die Überzeugungen der mormonischen Religion?

Diese Schlüsselelemente des Glaubens beinh alten Glauben an Gott den Vater, seinen Sohn Jesus Christus und den Heiligen Geist; Glaube an neuzeitliche Propheten und fortdauernde Offenbarung; der Glaube, dass durch das Sühnopfer Christi alle Menschen gerettet werden können, wenn sie die Gesetze und Verordnungen des Evangeliums Christi befolgen; Glaube an die Bedeutung von …

Glauben Mormonen an Jesus?

Mormonen betrachten Jesus Christus als die zentrale Figur ihres Glaubens und als perfektes Beispiel dafür, wie sie ihr Leben leben sollten. Jesus Christus ist die zweite Person der Gottheit und ein getrenntes Wesen von Gott dem Vater und dem Heiligen Geist. Mormonen glauben, dass: Jesus Christus das erstgeborene Geistkind Gottes ist.

Was ist der Unterschied zwischen dem Buch Mormon und der Bibel?

Wie unterscheiden sie sich? Der signifikante Unterschied zwischen der Bibel und dem Buch Mormon ist Zeitraum und Ort der Niederschrift… Obwohl sich die Berichte in der Bibel und im Buch Mormon auf entgegengesetzten Seiten der Welt zugetragen haben, sind sie mit demselben Zweck und derselben Bedeutung verbunden: Jesus Christus zu lehren und von ihm Zeugnis zu geben.

17 verwandte Fragen gefunden

Was sagt das Buch Mormon über die Bibel?

Die Bibel und das Buch Mormon unterstützen sich gegenseitig

Sowohl die Bibel als auch das Buch Mormon zeugen von Jesus Christus und lehren sein Evangelium Jedes Buch unterstützt das andere Lehren. … Das Buch Mormon bestätigt, was die Bibel über Jesus Christus sagt, und erklärt viele andere christliche Lehren.

Welche Religion ist den Mormonen am ähnlichsten?

Obwohl Mormonentum und Islam sicherlich viele Gemeinsamkeiten haben, gibt es auch signifikante, grundlegende Unterschiede zwischen den beiden Religionen. Die Beziehungen zwischen Mormonen und Muslimen waren historisch herzlich; In den letzten Jahren ist ein zunehmender Dialog zwischen Anhängern beider Glaubensrichtungen und eine Zusammenarbeit bei karitativen Unternehmungen zu beobachten.

Wie viele Frauen können Mormonen haben?

Die HLT-Kirche verzichtete 1890 öffentlich auf die Praxis der Polygamie, aber sie hat die Polygamie nie als Doktrin aufgegeben, wie in HLT-Schriften bewiesen wird. Es hat immer erlaubt und erlaubt Männern weiterhin, in mormonischen Tempeln „für die Ewigkeit“mit mehr als einer Frau verheiratet zu werden.

Wen verehren die Mormonen?

Jesus Christus ist die zentrale Figur in der Lehre und Praxis der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Er ist der Erlöser. [viii] Er ist der Prototyp aller geretteten Wesen, der Standard der Errettung. [ix] Jesus erklärte, dass „niemand zum Vater kommt als durch mich“(Johannes 14:6).

Warum dürfen Mormonen keinen Kaffee trinken?

Das Wort der Weisheit besagt auch, dass „ Heißgetränke“verboten sind Zum Zeitpunkt der Offenbarung waren die gängigsten Heißgetränke Tee und Kaffee. Aus diesem Grund wurden Kaffee, Tee, Alkohol und Tabak als gesundheitsschädlich und einer guten und reinen Lebensweise nicht förderlich angesehen.

Können Mormonen küssen?

Führer der Kirche haben erklärt, dass außerhalb der Ehe " leidenschaftliche Küsse" definiert seien als "intensiv und länger als ein kurzer Kuss" und "längere Küsse, die die Zunge einbeziehen und die Leidenschaften erregen“sind „verboten“.

Kann ein Nicht-Mormone einen Mormonen heiraten?

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, weithin als Mormonenkirche bekannt, passt ihre Regeln für Hochzeiten an, um Paare unterzubringen, deren Familie und Freunde nicht Mitglieder der Kirche sind. Nichtmitglieder dürfen immer noch nicht an Hochzeitszeremonien in einem Mormonentempel teilnehmen

Was sind seltsame mormonische Regeln?

Das sind 25 verrückte mormonische Regeln

  • Wenn du es nicht bis zur höchsten Ebene des Himmels schaffst, wirst du im Jenseits geschlechtslos sein. …
  • Mädchen dürfen nur ein Piercing pro Ohr haben und Männer dürfen keines haben. …
  • Dating ist bis zum 16. Lebensjahr verboten. …
  • Junge Männer müssen eine zweijährige Mission erfüllen. …
  • Tätowierungen sind nicht erlaubt.

Was dürfen Mormonen nicht?

Alkohol, Tabak, Tee, Kaffee und Drogen Diese sind alle ausdrücklich im Wort der Weisheit verboten, außer Drogen. Die Propheten haben deutlich gemacht, dass Drogen, außer für medizinische Zwecke, ebenfalls verboten sind. Mormonen wird auch dringend davon abgeraten, koffeinh altige Erfrischungsgetränke zu trinken.

Wie kommt ein Mormone in den Himmel?

Man kommt nicht sofort in den Himmel

Im Gegensatz zu anderen christlichen Konfessionen glauben die Mormonen nicht, dass man nach dem Tod sofort in den Himmel kommt. Stattdessen glauben sie, dass dein Geist entweder in ein "Paradies" oder in ein "Gefängnis" geht, um auf das Gericht zu warten.

Welche Bibel verwenden Mormonen?

Die Heilige Bibel

Mormonen verwenden die autorisierte King-James-Version der Bibel.

Was glauben die Mormonen über die Ehe?

Der Zweck der Ehe

Gottes Zweck für die Ehe ist, dass ein Paar Kinder bekommt und sie unterrichtet, damit sie für den Rest ihres Lebens auf der Erde gerüstet sind und dann zurückkehren, um mit ihnen zu leben ihren himmlischen Vater und Jesus Christus. Mormonen glauben, dass die erste Ehe von Gott vollzogen wurde

Haben Mormonen denselben Gott wie Christen?

Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bekennen sich unmissverständlich dazu, Christen zu sein. Sie beten Gott, den ewigen Vater, im Namen Jesu Christi an.

Wer ist der berühmteste Mormone?

Medien- und Unterh altungsfiguren

  • Jack Anderson, mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Kolumnist und investigativer Journalist.
  • Laura M. …
  • Orson Scott Card, Autor, Gewinner des Hugo Award und des Nebula Award.
  • Ally Condie, Autorin.
  • McKay Coppins, politischer Journalist.
  • Stephen R. …
  • Brian Crane, Karikaturist (Pickles)
  • James Dashner, Autor.

Können Mormonen Alkohol trinken?

Mormonen wird gelehrt, keinerlei Alkohol zu trinken (siehe LuB 89:5–7). Den Mormonen wird auch beigebracht, keine „heißen Getränke“zu trinken, d. h. Kaffee oder anderen Tee als Kräutertee (siehe LuB 89:9), und keinen Tabak zu konsumieren (siehe LuB 89:8).

Können Mormonen Kaffee trinken?

Die Regeln verbieten Alkohol, Tabak, illegale Drogen sowie Kaffee und Tee. … Sie basieren auf einer Offenbarung Gottes an den Gründer Joseph Smith im Jahr 1833, wie Kirchenmitglieder glauben.

Können Mormonen Tätowierungen bekommen?

Tätowierungen werden im HLT-Glauben dringend entmutigtKörperkunst kann eine Möglichkeit sein, sich selbst und seine Persönlichkeit auszudrücken. … Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage HLT/Mormonen rät von Tätowierungen dringend ab. Worte wie Entstellung, Verstümmelung und Befleckung werden alle verwendet, um diese Praxis zu verurteilen.

Kann das Buch Mormon wahr sein?

Für die HLT-Gläubigen ist das Buch Mormon der wahre historische Bericht über eine Gruppe alter Israeliten, die vor der babylonischen Gefangenschaft (600 v. u. Z.) aus Jerusalem flohen und später weiterzogen nach Amerika, um eine neue Zivilisation zu gründen.

Warum ist das Buch Mormon so wichtig?

Ein zentraler Zweck des Buches Mormon ist alle Menschen davon zu überzeugen, dass Jesus der Christus ist (siehe Titelseite des Buches Mormon). Es bezeugt Christus, indem es die Realität seines Lebens, seiner Mission und seiner Macht bekräftigt. Es lehrt die wahre Lehre über das Sühnopfer Christi – die Grundlage für den Erlösungsplan.

Empfohlen: