Der Plan vom 3. Juni 1947 war auch als Mountbatten-Plan bekannt. Die britische Regierung schlug einen Plan vor, der am 3. Juni 1947 angekündigt wurde und die folgenden Prinzipien enthielt: Das Prinzip der Teilung Britisch-Indiens wurde von der britischen Regierung akzeptiert.
Was war die Antwort auf den Mountbatten-Plan?
Im Mai 1947 stellte Mountbatten einen Plan vor, wonach er vorschlug, die Provinzen zu unabhängigen Nachfolgestaaten zu erklären und dann zu entscheiden, ob sie der verfassungsgebenden Versammlung beitreten oder nicht. Dieser Plan wurde „Dickie Bird Plan“genannt.
Warum wurde der Mountbatten-Plan akzeptiert?
Die Erfahrung der Zusammenarbeit mit der Muslimliga in der Übergangsregierung hatte den Kongress gelehrt, dass es unmöglich sein würde, mit ihr zusammenzuarbeiten, und dass er keine gemeinsame Verw altung mit der Liga haben konnte … Daher akzeptierte der indische Nationalkongress den Mountbatten-Plan.
WER hat Indien für unabhängig erklärt?
Am 15. August 1947 hisste der erste Premierminister Indiens, Jawaharlal Nehru die indische Nationalflagge über dem Lahori-Tor des Roten Forts in Delhi. An jedem folgenden Unabhängigkeitstag hisst der amtierende Premierminister üblicherweise die Flagge und richtet eine Ansprache an die Nation.
Als der Mountbatten-Plan zur Teilung Indiens angekündigt wurde?
Die Teilung wurde im Indian Independence Act 1947 umrissen und führte zur Auflösung des British Raj, d.h. der Kronherrschaft in Indien. Die beiden selbstverw alteten unabhängigen Dominions Indien und Pakistan wurden am 15. August 1947 um Mitternacht legal gegründet.