Wie löst die Ketogenese die Energieproduktion aus?

Inhaltsverzeichnis:

Wie löst die Ketogenese die Energieproduktion aus?
Wie löst die Ketogenese die Energieproduktion aus?

Video: Wie löst die Ketogenese die Energieproduktion aus?

Video: Wie löst die Ketogenese die Energieproduktion aus?
Video: Die Ketogenese 2024, Dezember
Anonim

Fettsäuren werden durch β-Oxidation enzymatisch zu Acetyl-CoA abgebaut. Unter normalen Bedingungen wird Acetyl-CoA durch den Zitronensäurezyklus (TCA/Krebs-Zyklus) und dann durch die mitochondriale Elektronen Transportkette weiter oxidiert, um Energie freizusetzen.

Was löst die Ketogenese aus?

Ketogenese kann durch Hormone wie Glukagon, Cortisol, Schilddrüsenhormone und Katecholaminen hochreguliert werden, indem ein stärkerer Abbau freier Fettsäuren verursacht wird, wodurch die verfügbare Menge erhöht wird im ketogenen Weg verwendet. Insulin ist jedoch der primäre Hormonregulator dieses Prozesses.

Wie funktioniert die Ketogenese?

Ketose ist ein Stoffwechselprozess. Wenn der Körper nicht genug Glukose für Energie hat, verbrennt er stattdessen gespeicherte Fette. Dies führt zu einer Ansammlung von Säuren, die als Ketone bezeichnet werden, im Körper Einige Menschen fördern die Ketose, indem sie einer Diät folgen, die als ketogene oder ketogene Diät bezeichnet wird.

Welche Rolle spielen Ketone im Energiestoffwechsel?

Ketonkörper spielen eine wichtige Rolle als Energiequelle während des Hungerns Fettacyl-CoA wird in der Leber in Ketonkörper (3-Hydroxybutyrat [βOHB] und Acetoacetat [AcAc]). Die Ketonkörper werden in peripheren Geweben außer im Gehirn effizient metabolisiert.

Sind Ketonkörper eine Energiequelle?

Ketonkörper können von einer Reihe von Geweben als Energiequelle verwendet werden, und sogar das Zentralnervensystem kann Ketonkörper nach einer Anpassungsphase metabolisieren, um ATP bereitzustellen.

Empfohlen: