Wann wurde Zydeco erfunden?

Inhaltsverzeichnis:

Wann wurde Zydeco erfunden?
Wann wurde Zydeco erfunden?

Video: Wann wurde Zydeco erfunden?

Video: Wann wurde Zydeco erfunden?
Video: Bevor Mercedes-Benz berühmt wurde… | KURZBIOGRAPHIE 2024, Dezember
Anonim

In den frühen 1950er Jahren verschmolzen zwei Musiker traditionelle kreolische Tanzmusik mit Rhythm-and-Blues-Instrumenten, was zu der Musik führte, die wir heute als Zydeco kennen. Clifton Chenier, weithin als König von Zydeco bekannt, war ein Virtuose des Klavierakkordeons, eines Instruments mit einer ganzen Reihe musikalischer Möglichkeiten.

Wie ist Zydeco entstanden?

Zydeco entwickelte sich ursprünglich aus Cajun, einem in der Alten Welt verwurzelten Musikstil, der vor mehr als 200 Jahren aus Europa herübergebracht wurde. … Dieser schnelle Tempo-Sound entwickelte sich Anfang des 20. Jahrhunderts aus einer alten Volkstradition aus Louisiana namens „La-La“-Musik, die die gemeinsame Melodie der Cajun- und der kreolischen Kultur war.

Wer hat zydeco music gegründet?

Amédé Ardoin, der erste schwarze kreolische Musiker, der Ende der 1920er Jahre eine Aufnahme machte, spielte eine herausragende Rolle in der Entwicklung von Zydeco. Sein stark synkopierter Akkordeonstil und sein inspirierter Improvisationsgesang trugen dazu bei, den frühen Stil zu definieren.

Ist Zydeco ein Creole oder Cajun?

Um irgendein Musikgenre zu verstehen, musst du zuerst die Macher dieses Genres verstehen. Zydeco ist die Musik der schwarzen Kreolen im Südwesten von Louisiana, einer Gruppe von Menschen gemischter afrikanischer, afrokaribischer, indianischer und europäischer Abstammung.

Was führte zur Entstehung von Zydeco-Musik?

Zydeco, Form der Tanzmusik aus dem Südwesten von Louisiana, USA, mit Wurzeln im französischen, afroamerikanischen und afrokaribischen Stil. Ähnlich wie die Musik der Cajuns (vertriebene Frankokanadier, die sich in Louisiana niederließen), wurde Zydeco von den Kreolen (denjenigen mit afrikanischem Erbe in der französischen Kultur Louisianas) geschaffen.

Empfohlen: