04. September 2012. Kiwanis International, Lions Club International und Rotary International bilden die "großen Drei" der amerikanischen Service-Clubs. Obwohl sie oft mit brüderlichen Organisationen verwechselt werden, unterscheiden sich Serviceclubs dadurch, dass sie kein Logensystem mit einer rituellen Initiationszeremonie haben.
Ist Kiwanis eine Freimaurerorganisation?
Beide sind gute Organisationen, aber völlig unterschiedlich. Kiwanis ist ein Service-Club, ein Ort für bürgerlich gesinnte Personen, um sich zu treffen und Kontakte zu knüpfen und das Bürgerbewusstsein und den Dienst an der Gemeinschaft zu fördern. Die Freimaurerei ist eine Lebensweise, ein eigentümliches (einzigartiges) Moralsystem, verhüllt in Allegorien und illustriert durch Symbolik.
Ist Kiwanis eine religiöse Organisation?
Kiwanis ist keine religiöse Organisation - unsere Mitglieder kommen aus allen Glaubensrichtungen, dennoch kommen wir vereint in dem Wunsch zusammen, Kindern zu dienen. Obwohl "Spiritualität" ein Bestandteil von Kiwanis ist, gibt es keine Religion, die von Kiwanis unterstützt wird.
Ist Rotary Club eine Verbindung zur Freimaurerei?
Rotary erhielt 1946–47 den Konsultativstatus bei der UNO. Während des Dritten Reiches wurden Rotary Clubs mit der Freimaurerei zusammengelegt, da Geheimgesellschaften, die mit Juden und Nazibeamten in Verbindung stehen, der Beitritt zu diesen verboten war. Dies wurde im Juli 1933 nach Berufungen rückgängig gemacht, aber der Club war gezwungen, allen Juden die Mitgliedschaft zu verbieten.
Was für eine Organisation sind die Kiwanis?
Kiwanis International ist eine globale Gemeinschaft von Clubs, Mitgliedern und Partnern, die sich dafür einsetzen, das Leben von Kindern in einer Gemeinschaft nach der anderen zu verbessern Heute haben wir mehr als 550.000 Mitglieder von K-Kids über Key Club bis hin zu Kiwanis und vielen Altersgruppen dazwischen in 80 Ländern und geografischen Gebieten.