Der Corrido ist ein traditioneller mexikanischer Liedstil, der sich in den letzten 200 Jahren im Nordmexiko und im Südwesten der Vereinigten Staaten entwickelt hat.
Wer hat Korridore erstellt?
Die ersten Korridore, die sich auf Drogenschmuggler konzentrierten - das Wort narco kommt von "narcotics" - wurden von Juan Ramírez-Pimienta auf die 1930er Jahre datiert.
Was inspirierte mexikanische Korridore?
Der Corrido in der Geschichte
Der Corrido erlangte um die Zeit des Mexikanisch-Amerikanischen Krieges (1840er Jahre) eine große Anhängerschaft. In den Texten dieser Lieder ist fast der gesamte Krieg mit Amerika erh alten geblieben. Andere beliebte Themen drehten sich um die Not der Arbeiter, Romantik und Heimweh.
Wann wurden die ersten Korridore gebaut?
Der älteste Corrido der Vereinigten Staaten entstand in den späten 1860er oder frühen 1870er Jahren, „El corrido de Kiansis“oder „El corrido de Kansas“war ein Lied der Chisholm Trail und so können auf die langen Viehtriebe von Texas zum Eisenbahnlagerplatz in Abeline, Kansas, datiert werden, die 1867 begannen und endeten, als die Eisenbahnen …
Welche Bedeutung haben Korridore?
Darüber hinaus dient der Corrido dazu, ein Gefühl kultureller Identität und Stolz zu vermitteln; denn diese Form vereint die Zuhörer durch ihre kraftvollen Texte, die es ermöglichen, vergangene kulturelle Ereignisse und Familienvorfahren zu bewahren.