Klärgruben füllen sich nach und nach mit festen Abfällen Das Grauwasser darf durch den Tank und in die unterirdischen Abflussleitungen in Ihrem Garten fließen. Sobald der Tank mit festen Abfällen gefüllt ist, kann es zu Abwasserstaus in den Toiletten oder zu langsamen Abflüssen in Wannen und Waschbecken kommen.
Was sind die Anzeichen dafür, dass Ihre Klärgrube voll ist?
So erkennen Sie, dass Ihre Klärgrube voll ist und geleert werden muss
- Pooling-Wasser.
- Langsamer Ablauf.
- Gerüche.
- Ein übermäßig gesunder Rasen.
- Kanalsicherung.
Was passiert, wenn die Klärgrube zu voll wird?
• Zu viel Schlamm und Schaum im Tank Die bleiben einfach liegen und bauen sich auf. Wenn Sie den Tank nicht regelmäßig auspumpen (entschlammen) lassen, wird er irgendwann ausfallen und ungereinigtes Abwasser mit starker Feststoffbelastung wird aus dem Tank fließen und Rohre und die Absorptionsgräben verstopfen.
Wie oft sollte eine Klärgrube geleert werden?
Klärgruben in Haush alten werden typischerweise alle drei bis fünf Jahre gepumpt. Alternative Systeme mit elektrischen Schwimmersch altern, Pumpen oder mechanischen Komponenten sollten häufiger, in der Regel einmal jährlich, überprüft werden.
Wie wird eine Klärgrube voll?
Eine Klärgrube gilt als „überfüllt“ wenn der Wasserstand ganz oben im Tank steht. Wenn das Absorptionsfeld der Klärgrube das Wasser nicht mehr annimmt, bleibt es im Abflussrohr und staut sich zurück, wodurch der Tank überfüllt wird.